Kadenz?

1 Antwort

"Kadenz" ist ein Begriff aus der Verslehre, der die Gestalt des Versendes, also der letzten Silben bezeichnet.

Da gibt es männliche und weibliche Kadenzen, wie sie gewöhnlich genannt werden, sowie "reiche" oder "gleitende":

  • die männlichen oder auch "stumpfen" Kadenzen sind einsilbig. Der Vers endet mit einer betonten Silbe (zumeist ein Jambus)
  • “die weibliche oder klingende Kadenz ist ein Versschluss mit unbetonter Silbe
  • und dann gibt es noch (seltener) eine "reiche" oder "gleitende" Kadenz, die im Versschluss 2 unbetonte Silben hat.