Wie bestimme ich die Kadenz, das Metrum und das Versmaß eines Gedichtes?

1 Antwort

Metrum und Versmaß sind dasselbe. Um das Metrum zu bestimmen musst du die betonten Silben markieren, bzw. dir die Abfolge der betonten Silben merken. Silben wie -en sind meist unbetont (z.B. laufen, dort ist das -en unbetont). Aus diesem Betonungschema kannst du dann das Metrum ablesen. Wenn es zum Beispiel immer unbetont - betont ist, dann ist es ein Jambus. Das Gegenteil davon, also betont - unbetont, wäre ein Trochäus.

Wenn die letzte Silbe in einem Vers betont ist, ist dies eine männliche Kadenz. Ist sie unbetont, ist es eine weibliche Kadenz.