Was bedeutet Kadenzen (im Gedicht)?

1 Antwort

Bei Kadenzen in Gedichten geht es darum, welche Silben am Ende des Verses (also meistens am Ende der Zeile) betont sind.

Du hast schon ganz richtig die betonten Silben markiert. Jetzt musst du jeweils bei den letzten Silben pro Zeile schauen, ob es von hinten betrachtet die erste, zweite oder dritte Silbe ist, die du als betont markiert hast.

Dann gibt es laut Wiki diese drei Formen von Kadenzen (=Versschluss):

  • einsilbiger (auch männlicher oder stumpfer) Versschluss: Abschluss mit einer betonten Silbe, z. B. „Steht die Form, aus Lehm gebrannt“
  • zweisilbiger (auch weiblicher oder klingender) Versschluss: Abschluss mit einer unbetonten Silbe, z. B. „Fest gemauert in der Erden“
  • dreisilbiger (auch reicher oder gleitender) Versschluss: Abschluss mit zwei unbetonten Silben, z. B. „schmerzliche, märzliche, singende“

Ich sehe in dem Gedicht einen stetigen Wechsel von zwei Kadenzformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand