Kachelfugen mit Salzsäure reinigen?

8 Antworten

das mit der säure funktioniert super. ich sprühe sie direkt aus der flasche auf und sofort mit klarem wasser wieder ab und alles ist wie neu!!! Aber es entstehen ätzende Dämpfe dabei die auf keinen fall eingeatmet werden dürfen also nur bei Bädern mit fenster zu empfehlen. Amaturen und email bzw acrylwannen müssen abgedeckt werden und die schutzbrille für die augen nicht vergessen.viel spass.

komt auf die Fugenmasse drauf an, es gibt säurebeständige meine ich (komisch gell, wer denkt den an säurebeständige verfugung) Also zu befürchten ist es, probier mal mit einer 5%.igen Säurelösung um den Kalk wegzulösen,erst mal nur auf der Kachel mit lappen dann an einer Stelle in der Verfugung, wenns in der Fuge bläselt oder gar schäumt dann gleich drüberduschen oder Wasser drauf (wegspülen)

Hamburgerin
Fragesteller

hab mir in der apotheke 1l 37,5 %?? salzsäure geholt und man hatte schon befürchtungen, ob ich event. jemanden darin auflösen will. wie verdünne ich denn nun, dass ich 5% bekomme? sorry bin doch blond ;-)

Die Säure muss gut genug verdünnt sein,dann dürfte nichts passieren.Und die Wanne immer wieder abbrausen.

Die Fugen brauchst Du nicht entfernen.(Und schon gar nicht mit Salzsäure).Es gibt Fugenfarbe zum überstreichen.

Salzsäure ist viel zu gefährlich!!! Vor allem um damit im Badezimmer rum zu hantieren!!! Lass das bloß sein! Besorg dir lieber ordentlichen Fugenreiniger. Da wird sich doch was finden lassen?!