Kabeltrommel Sicherung??

Welches Bauteil ?  - (Auto und Motorrad, Elektronik, Elektrik)

4 Antworten

Ohne die Außenseite zu sehen, kann ich auch erstmal nur raten.

Sieht aber nach dem Gehäuse der Temperatursicherung aus. Das erklärt dann auch die Position zwischen der braunen Zuleitung und der erster Steckdose.

Wenn die Temperatursicherung ausgelöst hat, so lässt sie sich normalerweise nach dem Abkühlen der Trommel mit dem kleinen roten Knopf an der Außenseite wieder einschalten. Rastet sie nicht mehr ein, so ist sie defekt.

I.d.R. löst diese Sicherung nur aus, wenn man bei großer Last die Trommel entgegen der Bedienungsanleitung nicht ganz abwickelt. So entsteht eine Spule, welche den Kern aufheizt und u.U. die Trommel sogar in Flammen aufgehen lässt.

Es könnte auch das Gehäuse einer Schmelzsicherung sein, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber auch dazu müsste man mal die Außenseite sehen...

das ist ein überhitzungsschutz....

wird die kabeltrommel (halb) aufgerollt verwendet, dann wird sie induktiv und oder widerstandsbedingt warm. um zu vermeiden, dass sie schmilzt schaltet der überhitzungsschutz in dem fall vorher ab.

lg, anna

sieht stark nach einem Kondensator aus.

jort93  01.02.2018, 14:39

Wäre aber bisschen kontraproduktiv in einer kabeltrommel. Das ist ja wechselstrom, wüsste nicht warum man da einen kondensator braucht.

lolai1996  01.02.2018, 14:42

ja mag schon sein, ich denke ein Bild der Gesammten Kabeltrommel wäre hilfreicher, da kann man dann mit einem Ausschlussverfahren arbeiten :D

Ich nehme an das rote ist ein gummi schutzteil damit die sicherung im inneren nicht überall glas hinsplittert. Aber ist schwer zu sagen.

Kann auch sein dass das eine neon lampe ist die anzeigt ob der strom angeschlossen ist. Aber das hättest du ja von außen gesehen.

electrician  01.02.2018, 14:49

Was ein Blödsinn...

Wenn Du keine Ahnung hast, dann schreibe doch einfach nichts.

SuperKuhnibert  01.02.2018, 16:43

Ich nehme an das rote ist ein gummi schutzteil damit die sicherung im inneren nicht überall glas hinsplittert. Aber ist schwer zu sagen.

Blödsinn.

Kann auch sein dass das eine neon lampe ist die anzeigt ob der strom angeschlossen ist. Aber das hättest du ja von außen gesehen.

Ist es auch nicht. Wenn man keine Ahnung hat...

jort93  01.02.2018, 16:44
@SuperKuhnibert

Ja man kann halt nicht besonders viel sehen... man sieht halt nur plastik.