Kabellose Strom Übertragung?
Hallo, wir haben uns die Frage gestellt wie groß eine Sender spule sein kann und wie groß dann die Empfänger spule im Verhältnis sein muss? Wir hatte ein DIY Projekt geplant mit einem runden Tisch so 70-100cm Durchmesser und wollten den mit einer großen Sender spule versehen und Handys etc dort laden zukönnen. Oder alternativ eine kleine mobile ladestation die man auf dem Tisch bewegen kann mit so 10-15cm Durchmesser. Schaff das elektromagnetische Feld dort dann Strom zu übertragen? Oder worauf muss man allgemein achten wenn man eine großer Sender als Empfänger spule hat und wie wirkt sich das auf den Strom Verbrauch aus?
1 Antwort
Ich würde besser viele kleine Spulen unter die Tischplatte setzen. Die Frequenz darf nicht zu niedrig sein! Da würde ich etwas herum experimentieren. Bei einer großen Sendespule (Treiberspule) geht zu viel elektromagnetische Energie verloren, weil das elektrische Feld auch dahin kommt, wo kein Empfänger ist.
Je höher die verwendete Übertragungsfrequenz, desto weniger Eisen(kern) wird benötigt! Darum verwenden sie in Flugzeugen statt 50 hz 400 hz.
Habe ich auch überlegt aber dann muss man die Flächen ja immer exakt treffen oder können auch 2/3 spulen eine Empfänger spule versorgen, wenn diese überschnitten werden? Aber es wären ja so oder so auch alle Sender mit Strom versorgt, wäre der verbrauch dann nicht gleich? Aber schonmal sehr hilfreich danke :)