Kabel zum funken bringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Funken, die auch sichtbare ~5mm Luft überwinden haben mindestens eine Spannung von 1000V. Die Netzspannung liegt bei 230V, die Funken, die dort entstehen, entstehen erst bei einem Kurzschluss, bzw. bei extrem kleinen Luftstrecken. Dann erst wird dort der Funke extrem groß, durch die große Leistung, die direkt von einer Steckdose/Stromnetz geliefert werden kann.

Allerdings baut man sich so ein Gerät (für >1000V aber dann nur wenige mA) nicht einfach selber, wenn man nicht umfangreicheres Fachwissen dazu hat. Wenn der Funke gut erkennbar ist, steckt da auch schon eine tödliche Leistung dahinter. Die Anwendung eines solchen Gerätes ist also ebenso gefährlich, wie es spannend aussieht.

Zu allererst: an Netzspannung ist das lebensgefährlich.

Zum zweiten: die Filme sind Schwachsinn

Zum dritten: ja das funktioniert. Auch Luft leitet. Wenn du nahe genug an die Leiter kommst springen die Funken über,

bzw wenn du die Leiter berührst, (Kurzschluss)

Wenn du die Leiter zusammenhältst und dann wieder wegziehst, (Abriss-Funke)

Hallo!

Es geht,aber manchmal nur einmal ,das letzte mal Stromschlag,!!!!

Hände weg von solchen Versuchen "Lebensgefährlich"