Kabel gebundenes Internet zu WLAN

3 Antworten

Der Access Point im Router ist für die Verbindung Lan zu Wlan zuständig.
Lässt sich der Router als reinen Access Point konfigurieren, sollte das also gehen.
Sonst tuts ein reiner Access Point auch.

Dies kann mit einen einfachen WLAN-Ethernet-Router realisiert werden. Bei diesem müßte dann auf Ethernet-Seite ein IP-Interface (wahrscheinlich mit DHCP) und NAT konfiguriert werden. Dass kann jeder dieser Router. Auf WLAN-Seite müßte ein eigenes IP-Netz konfiguriert werden, üblicherweise ein privates Netz mit 192.168.x.x

Bitte beachte, häufig ist in Wohnheimnetzen die Benutzung des LANs an ein festes Gerät gekoppelt. D.h. es musste beispielsweise die MAC-Adresse Deines PCs angegeben werden. Falls das so ist, funktioniert der Router dann nicht. Weiterhin ist es manchmal nicht erlaubt, Router zu benutzen. Das sollte vorher ermittelt werden.

kommt darauf an, ob du irgendwie registriert bist mit diesem Internetzugang (Login, MAC-Adresse, sonstiges) und welche IP-Adresse du derzeit mit deinem Rechner an diesem Anschluß hast ?

in einem Wohnheim bist du mit einem WLAN-Router ab ca. 20.- besser beraten, da du damit dein eigenes Netzwerk hast (NAT, es können andere im Wohnheim nicht so einfach zugreifen bei dir), du kannst die funktionierende MAC deines Rechners klonen (mit der MAC bist du meist in Wohnheimen registriert), du kannst auf jeden Fall mehrere Clients online bringen (je nach Wohnheim-Netz sonst meist nicht möglich), WLAN- und Kabelanschlüsse, günstig

Hausordnung erlaubt eigene Router ? ;)