K-Vektorräume und K^n?

2 Antworten

Hallo, ich bin momentan nicht ganz in dem Thema drin, aber meiner Überlegung nach müsste der Vektorraum aller K-Wertigen nxm-Matrizen (schreibt man oft als K^(nxm)) ein Beispiel für dich sein: ist nicht direkt K^(n*m), aber isomorph dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
xam193
Fragesteller

Stimmt! Auch ein gutes Beispiel Danke! Der Matrizenraum ist auch noch Isomorph zu L(V,W). Die Menge aller Linearen Abbildungen zwischen den K-Vektorräumen V und W, wobei n die Dimension von V und m die Dimension von W ist. Also noch ein weiteres Beispiel. Danke :D

RitterToby08  12.09.2020, 20:01
@xam193

Falls su noch ein abstakteres Beispiel suchst, dann wirst du beim Dualraum eines endlichdimensionalen Vektorraums fündig.

Betrachte mal den Vektorraum aller Polynome über R mit Grad kleiner gleich n. Dieser ist n+1 dimensional und entspricht nicht der Form K^(n+1).

xam193
Fragesteller

Uh ja gutes Beispiel. Da hätte ich drauf kommen müssen.... danke !