JVA Sozialstation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hilft Dir das weiter:

"...Tätigkeitsfelder des Sozialdienstes Bei der Aufnahme in den Vollzug, während des Vollzuges und zur Entlassung.

a) bei der Aufnahme in den Vollzug

  • Sicherstellung von Habe
  • Kontakt zu Angehörigen herstellen
  • Kontakte zu Behörden herstellen (z. B. Taschengeld für Untersuchungsgefangene beantragen, Bezug von ALG abmelden etc.)
  • Kontakt zu Gläubigern herstellen zur Klärung finanzieller Forderungen
  • an der Vollzugsplanung mitwirken
  • Entlassungsvorbereitung einleiten; mehr...
  • Hilfe zur Wohnungssuche vermitteln (z.B. Kontakt zu Anlaufstellen oder ähnlichen Einrichtungen vermitteln)
  • Einzelgespräche führen

b) während des Vollzuges

  • z.T. wie oben angegeben
  • über Behandlungsangebote in der JVA informieren
  • über Angebote der Sozialtherapie informieren
  • Vollzugslockerungen / Urlaub mit planen
  • Mietkostenübernahme beim Sozialamt beantragen (für FS bis zu 6 Monaten)
  • Schreibhilfe bei Anträgen auf vorz. Entlassung gem. §§ 57 StGB, 456 a StPO, Überstellung ins Heimatland zur weiteren Strafverbüßung
  • Hilfe bei Meldeangelegenheiten, Beschaffung von Papieren
  • Kontakt zu Behörden herstellen bei beabsichtigter Eheschließung, Anerkennung von Vaterschaften etc.
  • Schreibhilfe bei Anträgen auf Kontenklärung (Beantragung von Rente oder bei Scheidung) etc.

c) zur Entlassung

  • z.T. s.o.
  • gezielte Entlassungsvorbereitung (z.B. Begleitung bei Ausgängen)
  • Mietkostenübernahme für künftige Wohnung oder Kostenübernahme für betreutes Wohnen beantragen
  • Hilfe bei der Beschaffung von Papieren - u.a. auch zur Ausweisung / Abschiebung von ausländischen Gefangenen

Die Aufzählung ist beispielhaft, also nicht als abschließend zu betrachten. Sie soll einen Eindruck verschaffen von der Vielzahl der Aufgaben des soz. Dienstes, die sowohl von internen wie externen Fachkräften erledigt werden...."

(Quelle: JVA NS)

Sozialdienst / Psychologischer Dienst | Justizvollzug Hessen

https://justizvollzug.hessen.de/justizvollzug/jva-rockenberg/dienste/sozialdienst-psychologischer-dienst

Justizvollzugsanstalt Rockenberg. Sozialdienst / Psychologischer Dienst. Auf die Nachfrage bei einem Jugendlichen, was für ihn Sozialarbeit sei, sagte er: "Buh, das kann ich gar nicht genau sagen, das ist so viel. Einfach mal mit einem reden, über so vieles…." Man kann diese Aussage als Grundlage nehmen. Sie zeigt, wie umfassend und umfangreich das Tätigkeitsfeld sein kann. Die ...

Tätigkeitsfelder des Sozialdienstes ...

https://jva-lingen.niedersachsen.de/hilfsangebote/sozialdienst/taetigkeitsfelder-des-sozialdienstes-82145.html

über Behandlungsangebote in der JVA informieren; über Angebote der Sozialtherapie informieren; Vollzugslockerungen / Urlaub mit planen ; Mietkostenübernahme beim Sozialamt beantragen (für FS bis zu 6 Monaten) Schreibhilfe bei Anträgen auf vorz. Entlassung gem. §§ 57 StGB, 456 a StPO, Überstellung ins Heimatland zur weiteren Strafverbüßung; Hilfe bei Meldeangelegenheiten, Beschaffung ...

Justizvollzugsanstalt Rottenburg - Sozialdienst

https://jva-rottenburg.justiz-bw.de/pb/,Lde/Startseite/VOLLZUGSEINRICHTUNG/Sozialdienst

Behandlung und Betreuung Ausbildung, berufliche Bildung ... Die einzelnen Mitarbeiter/innen des Sozialdienstes der Justizvollzugsanstalt Rottenburg betreuen in der Hauptanstalt und Maßhalderbuch etwa achtzig bis neunzig männliche, erwachsene Strafgefangene des geschlossenen und des offenen Vollzugs. Die etwa 70 Untersuchungsgefangenen in der Außenstelle Tübingen werden ebenfalls mitbetreut ...

Thüringer Justizvollzug - Sozialdienst

https://www.thueringen.de/th4/justizvollzug/allgemeines/berufsbilder/sozialdienst/index.aspx

Ihr Arbeits- und Aufgabenfeld. Den 4 Justizvollzugsanstalten, der Jugendstrafanstalt und der Jugendarrestanstalt in Thüringen obliegt die Versorgung, Betreuung und resozialisierende Behandlung sowie sichere Unterbringung von rund 1.500 Inhaftierten und Arrestanten. Bei den gefangenen handelt es sich nahezu ausschließlich um Männer, da der Freistaat Thüringen beim Frauenvollzug mit dem ...

Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Gmünd - Sozialdienst

https://jva-schwaebisch-gmuend.justiz-bw.de/pb/,Lde/1242208

Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Gmünd. Justiz in Baden-Württemberg. Hauptnavigation. Vollzugseinrichtung Aufgaben Behandlung und Betreuung Ausbildung, berufliche Bildung Arbeit der Inhaftierten Unterbringung der Inhaftierten Freizeitangebote Leitbild Organisation Leitung Dienstbereiche Anstaltsbeirat, Ehrenamt Kooperationen mit Externen Zuständigkeit Geschichte und Gebäude virtueller Run

Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für ...

https://www.justiz.bayern.de/media/pdf/justizvollzug/qualitaetshandbuch.pdf

LAG Sozialdienste JVA Bayern Qualitäts - Handbuch Standards und Qualitätssicherung für die Sozialdienste bei den Justizvollzugsanstalten in Bayern Stand: 1 . Mai 2011 Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Ver braucherschutz Prielmayerstraße 7 - 80097 München Redaktioneller Hinweis:

Justizvollzugsanstalt Karlsruhe - Sozialdienst

https://jva-karlsruhe.justiz-bw.de/pb/,Lde/1239120

In der Justizvollzugsanstalt Karlsruhe sind zwei Vollzeit- und eine Halbtagsstelle präsent und in der Außenstelle Rastatt eine Vollzeit- und eine Dreiviertelstelle. Die Sozialarbeiter/ Sozialpädagogen arbeiten interdisziplinär mit den anderen Fach- und Sonderdiensten, der Anstaltsleitung und dem allgemeinen Vollzugsdienst zusammen. Aufgabe und Ziel der Arbeit des Sozialdienstes ist es, den ...

Ich könnte mir vorstellen, dass sie behilflich sind, wenn die Leute raus kommen, weder Geld noch Wohnung oder Arbeit haben.