Habt ihr Mitleid mit den Knast Insassen?

11 Antworten

Nein, aber da muss man schon differenzieren, ob jemand vorsätzlich eine Straftat geplant und durchgeführt hat.

Im Gefängnis in Deutschland sitzen mittellose Menschen, die kein Geld für den ÖVPN hatten, deshalb schwarzgefahren sind und nach dem Erwischen und Verurteilung die Geldbusse nicht bezahlen konnten. Solche Menschen kannst Du nicht mit Bankräubern auf eine Stufe stellen.

Kuestenflieger  31.05.2022, 10:25

die schwarzfahrer sitzen nie ein !

GeistundSeele  31.05.2022, 13:23
@Kuestenflieger

Gerade gestern war darüber bei RTL ein längerer Bericht. Die sitzen nicht wegen Schwarzfahrens ein, sondern weil sie die gerichtlich verhängte Geldstrafe nicht bezahlen.

"Mitleid" - mit Sicherheit nicht ..... nur in eher "exotischen Ausnahmefällen" sitzt jemand gänzlich unschuldig ein.

Allerdings muss ingesamt durchaus angemerkt werden

Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich

Buch(titel)von Ronen Steinke

.... eine recht interessante Lektüre.

Ich denke das der überwältigende Teil der Häftlinge tatsächlich getan hat wofür sie einsitzen.
Des Weiteren, ist sicherlich kein ponyhof - aber deutsche Gefängnisse gehören jetzt nicht exakt zu den schlimmsten der Welt.
Also, nein, im Großen und Ganzen kein Mitleid.

Kommt auf jeden Fall an. Und ob derjenige Reue zeigt

Mitgefühl - aber nur manchmal.