Was kann einem Insassen eines Gefängnisses vom Personal oder von Mitinsassen an Unrecht angetan werden?
4 Antworten
Mord, Verletzungen, Vergewaltigungen, Folter, Nahrungsentzug, Menschenwürdiges Behandlung, Krankheiten uvm
Da darfst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Von physisch bis psychisch gibts da eigentlich keine feste Grenze. Jedes Gefängnis ist auch einzigartig. Also jenachdem wo man sitzt, sind halt die Mittel begrenzt. Aber ich meine, es ist kein Geheimnis dass auch hin und wieder Leute im Gefängnis sterben. Auch wenns oft "nur" Suizid war, kann die Person auch zum Suizid getrieben worden sein. Geht alles.
Und das jedes Gefängnis sich voneinander unterscheidet, setzt auch die Grenzen was die Beamten den gefangenen antun könnten. In einem Gefängnis halten die vielleicht zusammen und keiner verrät seine Kollegen, und im anderen Gefängnis gucken die sich als Beispiel gegenseitig auf die Finger.
Es gibt in einer JVA eine Hierachie unter den Gefangenen. Leute die wegen Delikten wie Vergewaltigung oder sexuellem Missbrauch verurteilt worden sind, sind auf der untersten Ebene und es kann sein das sie von anderen Inhaftierten misshandelt, gedemütigt und erniedrigt und in manchen Fällen auch selbst vergewaltigt werden.
Vom Personal nichts, ohne, dass es razsfliegt.
Von anderen Insassen nahezu alles, was denen so einfällt, sofern ihene. Die Folgen egal sind und abhängig von der Tat, wegen der man sitzt.
Naja, das Personal kann vielleicht noch leichter - unerkannt und ungeahndet - mit allgemein unbeliebten Gefangenen Furchtbares anstellen.
Nein. Unerkannt und ungeahndet eher nucht. Irgendwann fliegt das auf und dann landen sie selbst hinter Gittern.
Als Menschenrechtsaktivist (seit einem halben Jahrhundert) kenne ich viele Fälle, wo Gefangenen (sogar Justizopfern) ungestraft ihr Leben genommen wurde. Mir ist kein Fall bekannt, wo Personal bestraft wurde. Auch Journalisten haben so etwas schon aufgedeckt. Und das Personal hat sich trotzdem (mit juristischen "Winkelzügen") einer Bestrafung oder Entlassung entziehen können.
Das sit aber zum Glück sehr selten. Als Aktivist hättest du dafür gesorgt, dass sie angezeigt und bestraft werden.
Leider Gottes kommt man gegen viele Mächtige nicht an.
Die Leute sind ohne Solidaritätsgruppe und guten Rechtsanwälten draußen eventuell schutzlos jeder Willkür ausgeliefert.