Ihr habt eurem Freund ein Unrecht angetan, wie würdet ihr es wieder gut machen?

7 Antworten

Hängt vom Unrecht ab. Allgemein würde ich mich aufrichtig entschuldigen und ihn zu einem schönen Date-Abend einladen.

Das kommt auf das Unrecht drauf an. Den Schaden auf jeden Fall reparieren. Und dann noch etwas darüberhinaus tun, um zu zeigen, dass es einem leidtut und man nicht möchte, dass das wieder passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wiedergutmachung ist mehr als eine Entschuldigung. Die ist also Voraussetzung. Dann versuche, den materiellen Schaden zu neutralisieren. Dann bleibt noch der seelische. Frag ihn!

Mit einem Geschenk. Dieses Geschenk könnte symbolisch auf das getane Unrecht verweisen. Dadurch wird versucht auf das Geschehene bewusst hinzuweisen. So etwas besitzt Schneid und gibt zudem dem verletzten Freund das Gefühl, dass man seine Tat wirklich bereut und verarbeiten möchte.

Beispiel:

Man hat eine Tasse kaputtgemacht und verschenkt einen großen Schaumstoff-Hammer mit der Aufschrift: "Zum Tasse kaputtmachen !"

Da niemand perfekt ist und jeder mal Fehler macht, liegt es dann beim Gegenüber die ganze Sache verarbeiten zu können. Wird das Gegenüber beim Anblick des Geschenkes lachen, ist das schon die halbe Miete...

Hi,

es kommunizieren, einen Kompromiss finden bzw. eine Lösung und es schlichtweg nie wieder tun.

Grüße