Erfahrungen mit Gefängniss - wie ist es da so?

3 Antworten

Ich war im knast, wegen einer ziemlich harten Straftat und weil ich viel rückfällig geworden bin.

Im Gefängnis muss man arbeiten oder Schule machen, sofern man dazu fähig ist. Das Arbeiten mit Geräten muss man sich durch gute Führung erst verdienen. Musste dort auf Entzug usw, dazu habe ich spezielle Therapien bekommen für meine Probleme. Ich habe erstmal geputzt, dann habe ich mich freiwillig entschieden, meinen Abschluss nachzuholen. Im Gefängnis verdient man extrem wenig, nicht mal Mindestlohn.

Haftkleidung, Behandlung usw. variert, harmlose ersttäter, die einfach nur eine Kleinigkeit gemacht haben, werden natürlich anders behandelt als Mörder.

Ich bin jetzt auf freien Fuß, und in einem Programm, wo knastis, die schwere Chancen auf Wiedereingliederung haben, eine Ausbildung machen können. Ich bin angehende automechatronikerin. Man verdient schlecht, aber kriegt extrem viel Unterstützung. Das ist momentan meine einzige Chance. Damit ich nicht rückfällig zu werden, mache ich Therapien und muss ab und zu mal mit einem Helfer sprechen.

Mein Ausbilder ist auf Menschen wie mich geschult, er hat schon Mörder, Kinderschänder usw. ausgebildet, ich gehöre noch zu den Harmlosen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Edda420  15.06.2021, 18:29

Aber solche Programme habe ich halt bekommen, weil ich noch jung bin, zuhause wohne und ich noch Potential habe, allerdings bei meinem Aussehen schwer einen Job kriege.

Die meisten latschen zum Arbeitsamt, um Harz 4 zu kriegen.

1