Guten Abend?
2 Fragen, mit der Bitte um Beantwortung :
1. fps ist ja im endeffekt dafür verantwortlich, wie flüssig das bild wird...aber wieso kann man fps einstellen, wenn man mit ner kurzen verschlusszeit die flüssigkeit des bildes/videos einstellt ? find das bisschen verwirrend.
2. die sony fx30 hat 4K UHD, 6K Oversampling.....was soll das sein ?
bitte um einfache erklärungen. danke.
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Video, Kamera, Sony
- FPS ist was anderes als Verschlusszeit. FPS ist wieviele Bilder der Sensor pro Sekunde speichert. Das ist unabhängig von der Verschlusszeit die festlegt wie lange der Sensor belichtet wird. Ein Bild kann also mit 1/200stel Sekunde vom Sensor gemacht werden, aber wenn du 25fps wählst, dann werden trotzdem nur 25 Bilder mit 1/200 Verschlusszeit gespeichert. Die Verschlusszeit kann daher logischerweise auch nicht langsamer sein als die FPS. Also du kannst nicht 1 Sekunde lang belichten aber das mit 25 Bildern / Sek speichern.
- 6K Oversampling bedeutet, dass der Sensor alle Pixel ausliest (6000x4000), aber dann runterskaliert auf 4K. Oversampling hat meistens eine bissl bessere Kantenqualität als wenn nur in 4K ausgelesen wird.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie