Junkie oder Junky?

3 Antworten

Die richtige Schreibweise ist "Junkie".

Das Wort wird heute nicht nur diffamierend für Drogenabhängige gebraucht, sondern oft mit einem leichten Schmunzeln auch für andere, eher harmlose "Suchten". Mit einer solchen Verwendung habe ich kein Problem, erst recht dann nicht, wenn man es selbstironisch für das eigene Verhalten gebraucht.

Die Schreibweise "junky" ist so selten und ungewöhnlich geworden, dass man sie nur noch als FALSCH bezeichnen kann.

Auch das ADJEKTIV "junky"(= mies, schlecht) ist ziemlich selten.

Beides ist die Sprache der ungebildeten Leute welche andere abwerten wollen. Es ist beleidigend, wird jedoch hier viel zu oft geschrieben und vom Support toleriert. Auch in der Politik haben solche Worte nichts verloren.

Leuten, die von einer Substanz abhängig sind muss geholfen werden. Sie zu bestrafen, zu verfolgen, zu beleidigen oder auszugrenzen hat genau zu diesem Begriff geführt. Zudem werden auch Menschen damit beleidigt, welche keine Probleme mit Drogen haben und mit ihnen umgehen können. Das sind grob 90 % der Konsumenten von Cannabis, welche keine Junkies sind.

adabei  04.07.2018, 08:52

Das Wort "Junkie" wird ja heute nicht nur diffamierend für Drogenabhängige gebraucht, sondern oft mit einem leichten Schmunzeln auch für andere, eher harmlose "Suchten". Mit einer solchen Verwendung habe ich kein Problem, erst recht dann nicht, wenn man es selbstironisch für das eigene Verhalten gebraucht.

Ich bin teilweise ein "GF-Junkie", versuche aber gerade von der Sucht loszukommen. ;-)