Jungvogel/Ästling gefunden! Was tun?

Das ist der kleine Vogel. - (Tiere, Vögel, Tierschutz)

7 Antworten

Einsammeln in einen Karton mit einem alten Handtuch (vielleicht Wärme Lampe) und gucken ob ein Tierarzt in der Nähe Notdienst hat (die nehmen die auf) Fleisch (ungewürzt) in Würmer artige Streifen schneiden und vielleicht auch eine kleine Wasserschale dazu stellen

Also Wen der jungvogel aus dem Nest gefallen ist,werden die Eltern ihn nicht füttern.

Ist er flügge und ist freiwillig mit seine Geschwister aus dem Nest,dann füttern ihn auch die Eltern.

Die Eltern kommen in 10-15min.Takt.ist das nicht der Fall,wird er wohl sterben.

Wen er bis 22.05 morgens noch nicht gefüttert wurde von den Eltern,dann entweder selbst aufziehen oder er stirbt.was am wahrscheinlichen ist.

Wen es versuchen möchtest.

.mit kleinen Insekten füttern,am besten ein fertiges Aufzucht Futter für weichfresser geben und immer anfeuchten beim füttern.(Wasser Haushalt)

Alle 3 Stunden mit dem angefeuchteten Futter füttern von dunkel bis dunkel.

Nicht traurig sein Wen er stirbt,den die meisten bekommt man nicht durch bis sie alleine essen.

Am Anfang Beim erstemal füttern könnte leichte Gewalt von Nöten sein um den Schnabel zu öffnen..

Gruß

floppy232  22.05.2016, 10:54

Nein, nein, nein, das ist in so vielen Punkten einfach Fasch. Wir Menschen nehmen uns schon viel raus und das geht definitiv zu weit. Wenn ich schon lese:

Am Anfang Beim erstemal füttern könnte leichte Gewalt von Nöten sein um den Schnabel zu öffnen.

Dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf! Wie kommt man auf so einen Schwachsinn!?

Lass einfach den Vogel in Ruhe!

Bitterkraut  22.05.2016, 12:08

Vögel fallen nicht einfach aus dem Nest. Auf dem Foto ist ein Ästling, eine Meise offenbar, die haben nicht mal Nester. Sie verlassen die Bruthöhle, bevor sie vollständig flügge sind. Küken die aus dem Nest geworfen werden, sind nicht überlebensfähig.

Bitte einfach nix sagen, wenn du keine Ahnung hast, damit schadest du den Tieren.

Alpino6  22.05.2016, 13:04
@Bitterkraut

Vögel fallen nicht aus dem Nest?

Das ist schwachsinnig!!

Wen Vögel aus dem Nest fallen nicht lebensfähig?

Logisch hast du recht,nur durch uns könnten sie überleben!

Und keine Ahnung?

Ich hab schon mehr Vögel gezüchtet,als du km gelaufen bist.

Du hast doch gar keine Ahnung wer ich bin in der Züchter Szene.

Bitter kraut,nur weil einmal ein spatz bei dir im Garten war bist du der Profi und alle andere haben keine Ahnung.

Floppy

Ich könnte in die Luft gehen,wen man versucht Leute einzureden sie sollten die Vögel sterben lassen,

floppy232  22.05.2016, 13:24
@Alpino6

Oh mein Gott auch noch von sich eingebildet wie ein Zebra... Diskussion ist mit solch einer Art Mensch wie dir nicht möglich.

Lebe einfach weiter, aber behalte deine Antworten für dich, sie sind nämlich schlichtweg nicht richtig.

Alpino6  22.05.2016, 15:29
@floppy232

Achso“du wolltest diskutieren?wusste ich nicht.

Seltsame Diskussion Wen man gleich persönlich wird.

Aber egal jetzt,lass sie halt weiter sterben......

es gibt diverse vogelarten, bei denen die jungvögel das nest verlassen, BEVOR sie fliegen können. sie werden, bis sie flügge sind, permanent von den altvögeln versorgt.

lass den vogel bitte, wo er ist.

es sieht mir übrigens nach einer kleinen kohlmeise aus. die altvögel kommen normalerweise zum füttern - und das vögelchen sieht aus, als sei es kurz vorm flügge werden.

Mr2410
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wird das Vögelchen aber draußen nicht erfrieren? Sollte ich ihn in einer Box mit Tüchern legen?

Muckula  22.05.2016, 01:40
@Mr2410

Nein, lass ihn einfach in Ruhe. Bei den vermeintlich hilflosen Jungvögeln handelt es sich zu dieser Jahreszeit fast immer um so genannte Ästlinge, die keine Hilfe brauchen. Sie werden von ihren Eltern versorgt und sie kommen gut klar. Nicht einmischen!

Mr2410
Fragesteller
@Muckula

Alles klar. :) Hoffe die Mutter kommt noch.

Einfach in Ruhe lassen. Das ist unter anderem der Lauf der Natur, nicht jeder Jungvogel überlebt, im Gegenteil, jeder zweite Jungvogel stirbt bevor er überhaupt Geschlechtsreif ist. Selbst danach ist die Sterberate hoch.

Auch wenn das möglicherweise hart für dich sein mag, einfach nichts tun, so "ehrenhaft" deine Bemühungen auch sein sollten ;)

an deiner stelle würde ich den mit nachhause nehmen denn er könnte drausen erfrieren und zu 90% wird die mutter ihn nicht finden und dann morgen den tierschutz wieder anrufen

Bitterkraut  22.05.2016, 12:09

der erfriert nicht, wir haben keinen Frost.