was ist das für ein Jungvogel?

5 Antworten

Das ist eine junge Taube.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal nichts zum futtern und nichts zum trinken geben! (Erstickungsgefahr)

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle und die Gruppe Tauben-Notfallmeldung, an diese beiden Gruppen kannst du dich wenden. Am besten wendest du dich an beide Gruppen.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel auch eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Wie oben bereits erwähnt erstmal kein Futter und kein Wasser geben. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt usw.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Vogel nicht schadet.

Im Internet bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für die Vögel sein können.

Wende dich also bitte zügig an die oben genannten Facebook-Gruppen, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Was hast du gemacht?

Wenn du den Vogel mitgenommen hast: In ein Handtuch-Nest (siehe Bild) unterbringen, in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen. Dann den Karton schließen, in einen ruhigen Raum stellen und auf weitere Anweisungen aus den oben genannten Facebook-Gruppen warten.

Bild zum Beitrag

 - (Vögel, Jungvogel)

Es dürfte sich um ein ca. ein Wochen altes Taubenküken handeln. Frag mal bei Tierärzten nach, was du tun kannst. Falls du es von der Straße wegsetzen willst, zieh Handschuhe an.

Das ist ein Taubenküken. Am besten du hälst es warm und rufst den Tierschutz an. Ich kann an dem Bild leider nicht erkennen wie alt es ist, aber fütter es besser nicht. Die Eltern füttern ihre Küken die ersten 10 Tage ausschließlich mit der sogenannten Kropfmilch(die sie selbst herstellen)

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in der Natur und beschäftige mich jeden Tag mit ihr

Tierschutz oder Tierheim anrufen. Du kannst es nicht so liegen lassen. Zur Not Polizei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten