Jungs mit Barbies

12 Antworten

Heutzutage gibt es auch andere generationen. Diese generationen lassen ihre soehne auch mit barbie spielen. Weil sie sich vielleicht selbst nicht so fuer autos oder fussball interessieren. Allerdings basiert es auch auf der evolutionstheorie. Diese besagt in einem absatz auf gut deutsch sowas wie. Maenner haben meist oder immer andere interessen als frauen. Dies zeigt sich im beruf etc. Also kommt es auch schon aus der fruehen frühzeit.

Ist es garnicht. Meine Söhne durften auch mit Puppen spielen. Allerding herrscht immer noch die Meinung vor das sei "unmännlich". Für das ausbilden der sozialen Kontakte ist es für alle Kinder wichtig ungestört und unbewertet zu spielen und sie selbst sollten entscheiden dürfen : Womit!!!!

Dass Jungs mit Puppenspielen, ist heutzutage nicht unbedingt ungewöhnlich. Allerdings sind Barbies speziell für die Bedürfnisse der Mädchen in der Vorpubertät gestaltet. Die umfangreiche Garderobe, die Schmink- und Frisiermöglichkeiten, Hauptperson (Barbie) ist do eindeutig eine Frau - all das lässt darauf schließen, dass Jungs eine Beschäftigung damit nicht gerade toll finden werden. Mit Playmobilmännchen spielen beide Geschlechter gleichermaßen, die sind auch so gestaltet, dass sie beiden Geschlechtern Spielmöglichkeiten bieten.

Barbie04
Fragesteller

naja ich selber bin junge und auch nich schwul oder so´n quatsch...playmobil war nich so sehr dabei bei mir...aber barbies habe ich bis heute...totaler barbiefan

Schuhu  11.04.2013, 11:34
@Barbie04

Du wirst aber einsehen, dass du eine seltene Ausnahme darstellst. Was spielst du denn mit der Barbie? Abschlussball und erster Kuss mit Ken?

Barbie04
Fragesteller
@Schuhu

ja das is mir bewusst..ich liebe es sie umzukleiden und pics zu machen und ihre haare zu machen...bin bei flickr

Weil bei uns Jungen oft stereotyp erzogen werden; es werden spezielle Verhaltensweisen von ihnen erwartet und erfüllen sie diese Erwartungen gelten sie als typisch männlich. Dabei sind auch Jungen, die sich nicht so verhalten Männer (was das Geschlecht im biologischen Sinne angeht), aber eben nicht in ihren sozialen Verhaltensweisen (Gender). Da wird ein Junge mit dem Wunsch nach der Barbiepuppe als Weichei, als "Mädchen" (hier verwendet als Schimpfwort) o.ä. bezeichnet. Wenn Du Dich damit weiter auseinandersetzen möchtest empfehle ich das Buch: Body. Leben im falschen Körper von Christine Feher (für Kinder/Jugendliche) oder Geschlechterrollen und geschlechtstypisches Verhalten von Frau Alfermann ...

Barbie04
Fragesteller

Naja ich bin selber junge und habe viele barbies...bin aber sehr froh junge zu sein und teile auch männliche interessen..homosexuell bin ich auch keinesfalls...aber danke für die antwort...

Ich glaube das liegt rein an der Erziehung und den "alten" gebräuchen. Früher hieß es einfach:

Mädels spielen mit Puppen

Jungs spielen mit Autos

Ich kenne aber mittlerweile auch immer mehr Jungs (zwischen 2 und 4 Jahren) die sich gerne mit Barbies spielen und finde dies auch in keinster weise schlimm.