jungs Früher kurze Hosen?

8 Antworten

Lange Hosen waren nur für fast erwachsene große Jungs. Dazu trug man lange dicke meist selbstgestrickt Wollstrümpfe die mit Strumpfhaltern angestrapst wurden. Die ersten Strickstrumpfhosen für Jungs kamen Ende der 50er, Anfang der 60er. Ende der 60er trugen dann auch die jüngeren lange Hosen

Ja, Jungs bekamen erst zur Kommunion ihre erste lange Hose, als Zeichen, das sie langsam erwachsen wurden.
Bis dahin gabs nur kurze Hosen und danach wurden sie meist nocht am Nachmittag aufgetragen, immerhin kann man bei einer kurzen Hose nur schwerlich die Knie durchscheuern ;)
Auch Mädchen trugen tagein, tagaus, egal bei welchem Wetter Kleider oder Röcke. Selbst als Frauen schon Hosen tragen durften war es Mädchen nicht erlaubt, mit Hose in dei Schule zu gehen und selbst erwachsene Frauen durften in der Kirche keine Hose tragen (meine Ma ist deshalb mal rausgeworfen worden in den 60ern)

Es gab hohe Wollstrümpfe mit Strumpfbändern, die ans Leibchen (Unterhemd) geknöpft wurden und warme Wollschlüpfer mit Bein. Nicht Sexy aber wenn man in kurzen Klamotten Schlitten fahren will schon schön zu haben...

Waren damals sicher günstiger, und im Winter trugen sie Strumpfhosen darunter, so wie es heute wieder lagsam in Mode kommt.

Im Sommer war der Grund, dass es warm war. Im Winter habe ich nie jemanden kurzhosig draußen gesehen. Drin war es im Winter auch warm, denn damals durfte man noch ohne schlechtes Gewissen heizen.

Damals haben 12-Jährige übrigens auch nicht ihre Penislängen verglichen und 14-Jährige machten sich keine Gedanken wegen Beulen in der Hose, die von Mädchen gesehen werden könnten. Wir hatten damals einfach keiner solchen idiotischen Ansichten.

In den 50er Jahren war das durchaus so üblich. Was für uns Mädchen Alltag war, war auch für Jungen (auch meinen Bruder) Kleidung in der kühleren Jahreszeit. Oben ein hinten zugeknöpftes Leibchen an dem unten an jeder Seite 2 Strumpfhalter angeknöpft. Die hielten dann lange Wollstrümpfe unter kurzen Hosen. Bei den Mädchen verdeckte der Rock den Strumpfrand, bei den Jungen blitzte er häufig unter der kurzen Hose heraus.