Jungpferd läßt sich nicht führen?
Huhu, ich war vor einer woche bei einer Bekannten um mit ihren Jung Hengsten zu arbeiten.
Es sind 5 Herren von 2 bis 5 die nicht geführt werden können (alle pony maß)
Anfassen geht ohne Probleme die sind aber blöder weise einfach 0 gehändelt.
So der gute Herr den ich mir jetzt erstmal rausgesucht habe zieht einen gnadenlos durch die gegend, beißt und kennt keine Konsequenz er versteht im Endeffekt einfach nicht was er soll (Und er wird zu offt schon los gelassen worden sein.)
Wie gewöhnen ich dem das ab? Und wie bringe ich den anderen bei am strick zu laufen (Einer schlägt nach vorne raus und die anderen sind unsicher)? Ich fände es extrem schade wenn das so in ihm gefestigt wird weil er eigendlich ganz aufmerksam ist und lust hat sich zu bewegen :,)
Leider können die Jungs sich auch nicht richtig auspowern weil man die nicht auf dem Platz laufen lassen kann🤦♀️
Eventuell zu meiner Info,
Ich bin Minderjährig, hatte selber schon einige Jungpferde (davon zwei fohlen) und kenne mich grundlegend mit der Arbeit von Jungen Pferden aus.
ABER ich hatte noch nie ein "Problem pferd" demnach fehlt mir hier der input und die Erfahrung.
Ich verstehe auch voll wenn der ein oder andere sagt, dass das unverantwortlich ist. Ich will aber einfach nur helfen auch wenn ich weiss das die Bedingungen an dem Stall eigendlich nicht zumutbar sind.
7 Antworten
Die Pferde gehören sich kastriert, wenn das Testosteron nicht mehr alle Hirnwindungen blockiert, kann das Pferd besser denken.
Als nächstes müssen die Herrschaften irgendwo hin gebracht werden, wo sie den ganzen Tag rennen können, bestenfalls eine Sommerkoppel mit Heustation und Wasser, sowie unbedingt älteren Pferden! Ich finde diese "wir werfen 20 Jungpferde zusammen für 3 Jahre auf die Wiese"-Aufzucht total schrecklich, denn was machen 20 Teenies ohne Aufsicht? Richtig, sau viel Blödsinn.
Bei dem Übermaß an Energie reicht ein bisschen auspowern auf dem Platz nicht aus. Zudem sollte mal die Fütterung überprüft werden, bekommen sie Kraftfutter? Falls ja: Lasst das unbedingt weg! Brauchen sie nicht und macht nur doof in der Birne.
Ne ne die bekommen nur Heu (mineralfutter würde nicht schaden)
Und joa dem kann ich nur zustimmen 🫠
als allererstes macht man mal das testosteron weg. dann ist vielleicht mit dem zweijährigen noch irgendwann was anzufangen.
du gehst schon ganz falsch an die sache ran. es gibt keine problempferde. das problem ist der mensch.
wenn es wallache sind und deine bekannte allen die führigkeit antrainiert hat, kannst du anfangen mit ihnen zu arbeiten.
übrigens kann sich ein zwei- oder dreijähriges pferd auf einem platz überhaupt nicht auspowern. da bringt es sich höchstens um, weil es sich die sehnen und knochen kaputttritt.
auspowern kann sich ein fohlen, indem es möglichst grosse strecken geradeausrennen kann. ideal ist eine aufzuchtweide mit einer langen seite von wenigstens 300 metern.
aber ja... man kauft halt fohlen und will in wirklichkeit rosa einhörner, die regenbögen pupsen und mit jungen frauen kuscheln.
Es gibt keine Problempferde, das Problem ist immer der Mensch. Sonst würde ich jetzt die Antworten von @GillyDi, @ponyfliege, Keks37 empfehlen. Ich sag nämlich dasselbe
deine Überschätzung in Sachen Ausbildung von Jungpferden ist ja riesig. Würdest du über notwendiges Wissen verfügen, bräuchtest du diese Frage nicht stellen. Da gehört ein ordentlicher Trainer ran, damit das Tier nicht versaut wird.
Mir fehlt die erfahrung mit junghengsten und Pferden die noch nichts gemacht haben**
Nein, Du hast nicht die notwendige Erfahrung (auch wenn Du das meinst).
Im Sinne der Pferde, lass es!
Und das ist nicht "unverschämt", sondern der gute Rat eines erfahrenen Pferdemenschen.
Was meinst du mit „man kann die nicht auf dem Platz laufen lassen“- stehen die nicht auf der Koppel oder in einem artgerechten Lauf-/Offenstall? Was ist das denn für ne Aufzucht wo man Junghengste „richtig auspowern“ müsste?!
Wenn schon die Haltungsbedingungen miserabel sind, dann wirst du da auch nichts mit Training ausrichten können, selbst wenn du wüsstest wie. Das wäre ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Wenn ich das falsch lese und die Aufzucht in Ordnung ist, dann hol dir zu deiner eigenen Sicherheit und der Zukunft des Pferdes einen mobilen Trainer, der zu euch kommt und wenigstens 1x die Woche mit euch übt (besser wäre 2-3x die Woche wenn dus dir leisten kannst). Davon profitierst du auch, weil du richtig lernst mit solchen Problemen umzugehen. Tipps aus dem Internet sind dafür nicht ausreichend.
Du hast richtig gelesen die herren stehen leider auf zwei Paddocks, vet amt war da macht aber nichts weil das ganze eine reit schule ist und es vermutlich "gerade so" geht🙂↔️
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass man da was lernt aber gut das geht mich auch nicht wirklich was an, ich möchte einfach versuchen die guten so weit zu bringen das sie was machen können und ihnen nicht so langweilig ist, das hat niemand verdient.
Ich meine, viel gedanke kann auch nicht dahinter stecken, Minderjährige an jung Pferde zu hängen.
Ihrgendwo kommt der Blödsinn, den die können ja her. Aber wir müssen wirklich nicht darüber diskutieren, dass da nichts inordnung ist.🙌
Dann sieh zu, dass du da weg kommst. Klingt jetzt hart, aber man kann nicht alles retten. Du bist noch jung, investiere deine Zeit lieber in qualitativ hochwertigen Unterricht, dann kannst du zukünftig mehr Pferden viel besser helfen, anstatt da jetzt mit unterzugehen.
Tatsächlich läuft alles echt super🙌 der eine Hengst kann jetzt auch anständig an der hand laufen (ist halt das mindeste was die können sollten🤦♀️) Die Hengste, die mir nicht geheuer sind packe ich auch nicht an aber ich verstehe deinen Punkt total.
Ok chef.
Mir fehlt tatsächlich die erfahrung aber deswegen frage ich ja😉
Ich habe offensichtlich erfahrung mit Jungpferden sonnst würde ich das auch nicht machen.
Außerdem versaue ich hier GAR NICHTS nach zwei mal führen läuft der zwei jährige normal und kann angebunden werden und das ohne ihrgendwie grob zu werden aber davon können manche Menschen ja nur träumen.
Unverschämte kommentare kann man sich sparen mausi sonnst verzieh dich von meinem Profil :)