Junge Katze noch kein ganzes Jahr verstirbt innerhalb 1 Tages. Unbegreiflich?

5 Antworten

Hallo Du,

deine Katze könnte ein nicht diagnostiziertes Herzleiden gehabt haben und sie verstarb daran.

Katzen aus dem Ausland leiden oft an Krankheiten, die hier in Deutschland eher unüblich sind. Eventuell hatte sie auch FIP.

Solltest du aber weniger Spekulationen haben wollen, sondern 100%ige Sicherheit, dann bitte wende dich an deinen Tierarzt und lasse die Katze obduzieren.

Gehe bitte mit der noch lebenden Katze ebenfalls gleich zum Tierarzt und lass sie komplett durchchecken. Denn wäre es FIP gewesen, dann ist das hoch ansteckend und muss zwingend in der Diagnostik bei der lebenden Katze ausgeschlossen werden.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.

Bild zum Beitrag

Deiner verstorbenen Katze eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.

Bild zum Beitrag

Deiner verbliebenen Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Hauskatze, Katzenverhalten)  - (Tierarzt, Hauskatze, Katzenverhalten)

Meiner Einschätzung nach ein Versagen der inneren Organe oder eine Vergiftung. Flls sie eine Draußen-Katze war: ich habe schon Giftköder gesehen, mit einer ähnlichen Wirkung

BenAtHur 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 08:45

Aber versagen der Organe kam jezt schon 2x, werden ihre Schwester difinitiv nochmal tierärztlich durch check lassen. Danke

BenAtHur 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 08:40

Hi... War ne reine Hauskatze.

Mein Beileid ,

weil das erstmal ,,krass,, ist wenn eine Katze ohne konkrete Vorerkrankungen oder/und gesundheitliche Schwierigkeiten plötzlich verstirbt und es in den letzten 48-72 Stunden keine Indizien gibt/gab - gerade wenn man mit um die 1-Jahr noch relativ jung ist und es etwas anders ist ,als wie wenn es eine Katze wäre die mit 8-11-Jahren Ihr halbes Leben hinter sich hat oder sogar schon 2/3 - je nachdem wie gut Sie in den letzten Jahren versorgt wurde.

Wenn eine Katze bspw 10-12-Jahre alt ist und in den letzten 5-7-Jahren durch billiges und qualitativ schlechtes Futter z.b Jahrelang nur Nassfutter bekam das pro Portion gerade mal 0.59 Cent kostete Mangel ernährt wird , dann wird Sie meist nicht so alt , da sich in nicht wenigen Situationen eine schlechte (Mangel)-Ernährung frühestens im Alter langsam bemerkbar macht.

Zumal in solchen ultragünstigen Nassfutter so gut wie kein guter Fleischanteil enthalten ist , auch nicht mal halbwegs und oft mit Getreide und Konservierungsstoffen stark gesteckt wurde.

Ein weiterer Punkt ist das - und das ist wahrscheinlich bei nicht wenigen sog. Vermehren der Fall - an der medizinischen und gesundheitlichen Vorsorge oder sogar notwendigen Behandlungen gespart wird - das können auch wichtige Impfungen sein , die zwingend notwendig wären...

Es tut mir sehr leid, dass eure junge Katze Lisa so plötzlich verstorben ist. Das ist ein schwerer Schlag.

Das schnelle Verschlechterungsbild mit Appetitlosigkeit, Verstecken und besonders dem Wegsacken der Hinterpfoten deutet auf ein akutes, schwerwiegendes Problem hin. Mögliche Ursachen bei jungen Katzen sind Herzprobleme, Nierenversagen, eine Thrombose/Embolie oder eine Vergiftung.

Da ihr noch Lisas Schwester habt, ist es wichtig, sie umgehend tierärztlich untersuchen zu lassen, um eventuelle Risiken auszuschließen oder frühzeitig zu erkennen. Überprüft zudem euer Zuhause auf potenzielle Giftquellen (Pflanzen, Reinigungsmittel etc.), um Lisas Schwester zu schützen.

Liebe 🌞 Grüße

BenAtHur 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 08:42

Hi, danke werden wir auf jedenfall machen. Vergiftung ohne übergeben oder Durchfall auch möglich?

odderanders  14.06.2025, 08:47
@BenAtHur

Ja, eine Vergiftung ohne Erbrechen oder Durchfall ist bei Katzen absolut möglich. Nicht alle Gifte greifen den Magen-Darm-Trakt an; manche wirken direkt auf Organe wie Nieren, Herz oder das Nervensystem.

BenAtHur 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 10:13
@odderanders

Ok danke. Dann werden wir da auch h mal alles abchecken.