Junge Katze noch kein ganzes Jahr verstirbt innerhalb 1 Tages. Unbegreiflich?
Hi, unsere kleine kurzhaar Katze Lisa ist gestern plötzlich verstorben.
Die kleine wäre jezt am 20.06 gerade mal 1 Jahr gewurden, wir haben sie und ihre Schwester letzten Oktober über ein tierorganisation bekommen. Vor allem Lisa um die es hier geht wurde recht schnell warm mit uns allen mir meiner Frau und unseren Jungs.
Doch vorgestern fiel uns auf das sie etwas abwesend wirkte, frass und trank aber noch normal. Dies änderte sich aber innerhalb von 8 Std, sie aß uns trank nichts mehr und versteckte sich zusehenst.
Gestern morgen dann war sie zwar noch schlapp aber wirkte aufgeweckt aß und trank zwar nicht viel aber ein wenig.
Ich legte sie dann zu mir am Morgen und chillte etwas mit ihr, ich schlief ein und als ich wach wurde war Lisa weg, ich dachte mir nichts dabei weil es ihr ja anscheinlich besser ging, nach ein paar stunden machte ich mir dann dicoch sorgen suchte sie und fand sie tot unter der Couch.
Sie hat in den 1,5 Tagen weder erbrochen noch Durchfall gehabt, lediglich kurz Futter und Wasser verweigert, und am Morgen wo sie wieder trank fiel mir auf das die hinterpfoten etwas weg sackte wie gelähmt, habs aber auf die Schwäche geschoben.
Der plötzlich tot der kleinen hat uns alle schockiert und es wäre super wenn jemand ne Idee hat was es gewesen sein kann da wir noch ihre Schwester haben und wir nicht das selbe bei ihrem erleben wollen.
5 Antworten
Hallo Du,
deine Katze könnte ein nicht diagnostiziertes Herzleiden gehabt haben und sie verstarb daran.
Katzen aus dem Ausland leiden oft an Krankheiten, die hier in Deutschland eher unüblich sind. Eventuell hatte sie auch FIP.
Solltest du aber weniger Spekulationen haben wollen, sondern 100%ige Sicherheit, dann bitte wende dich an deinen Tierarzt und lasse die Katze obduzieren.
Gehe bitte mit der noch lebenden Katze ebenfalls gleich zum Tierarzt und lass sie komplett durchchecken. Denn wäre es FIP gewesen, dann ist das hoch ansteckend und muss zwingend in der Diagnostik bei der lebenden Katze ausgeschlossen werden.
Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.
Deiner verstorbenen Katze eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.
Deiner verbliebenen Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺


Meiner Einschätzung nach ein Versagen der inneren Organe oder eine Vergiftung. Flls sie eine Draußen-Katze war: ich habe schon Giftköder gesehen, mit einer ähnlichen Wirkung
Aber versagen der Organe kam jezt schon 2x, werden ihre Schwester difinitiv nochmal tierärztlich durch check lassen. Danke
Ihr könnt sie zum Pathologen schicken.
Mein Beileid ,
weil das erstmal ,,krass,, ist wenn eine Katze ohne konkrete Vorerkrankungen oder/und gesundheitliche Schwierigkeiten plötzlich verstirbt und es in den letzten 48-72 Stunden keine Indizien gibt/gab - gerade wenn man mit um die 1-Jahr noch relativ jung ist und es etwas anders ist ,als wie wenn es eine Katze wäre die mit 8-11-Jahren Ihr halbes Leben hinter sich hat oder sogar schon 2/3 - je nachdem wie gut Sie in den letzten Jahren versorgt wurde.
Wenn eine Katze bspw 10-12-Jahre alt ist und in den letzten 5-7-Jahren durch billiges und qualitativ schlechtes Futter z.b Jahrelang nur Nassfutter bekam das pro Portion gerade mal 0.59 Cent kostete Mangel ernährt wird , dann wird Sie meist nicht so alt , da sich in nicht wenigen Situationen eine schlechte (Mangel)-Ernährung frühestens im Alter langsam bemerkbar macht.
Zumal in solchen ultragünstigen Nassfutter so gut wie kein guter Fleischanteil enthalten ist , auch nicht mal halbwegs und oft mit Getreide und Konservierungsstoffen stark gesteckt wurde.
Ein weiterer Punkt ist das - und das ist wahrscheinlich bei nicht wenigen sog. Vermehren der Fall - an der medizinischen und gesundheitlichen Vorsorge oder sogar notwendigen Behandlungen gespart wird - das können auch wichtige Impfungen sein , die zwingend notwendig wären...
Es tut mir sehr leid, dass eure junge Katze Lisa so plötzlich verstorben ist. Das ist ein schwerer Schlag.
Das schnelle Verschlechterungsbild mit Appetitlosigkeit, Verstecken und besonders dem Wegsacken der Hinterpfoten deutet auf ein akutes, schwerwiegendes Problem hin. Mögliche Ursachen bei jungen Katzen sind Herzprobleme, Nierenversagen, eine Thrombose/Embolie oder eine Vergiftung.
Da ihr noch Lisas Schwester habt, ist es wichtig, sie umgehend tierärztlich untersuchen zu lassen, um eventuelle Risiken auszuschließen oder frühzeitig zu erkennen. Überprüft zudem euer Zuhause auf potenzielle Giftquellen (Pflanzen, Reinigungsmittel etc.), um Lisas Schwester zu schützen.
Liebe 🌞 Grüße
Ja, eine Vergiftung ohne Erbrechen oder Durchfall ist bei Katzen absolut möglich. Nicht alle Gifte greifen den Magen-Darm-Trakt an; manche wirken direkt auf Organe wie Nieren, Herz oder das Nervensystem.
Ok danke. Dann werden wir da auch h mal alles abchecken.
Hi, danke werden wir auf jedenfall machen. Vergiftung ohne übergeben oder Durchfall auch möglich?