Jugendamt nervt ständig, was machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du bald vierzehn bist solltest du folgende Rechte für dich kennen:

Vollendung des 14. Lebensjahres

Strafmündigkeit (§ 19 StGB), jedoch Anwendung des Jugendgerichtsgesetzes (§ 3 JGG)

kein Kind mehr im Sinne sexualstrafrechtlicher Schutzvorschriften (besonderer Schutz vor sexuellem Missbrauch §§ 176 Abs. 1, § 176a, § 184b StGB)

volle Religionsmündigkeit (§ 5 RelKErzG)

eigene Entscheidung über Namensänderung (§§ 1617a - 1618, 1757 BGB, Art. 10, Art. 47 EGBGB)

Anhörungspflicht des Gerichtes bei Sorgerechtsentscheidungen (§ 159 FamFG)

Widerspruch gegen Sorgerechtsübertragung (§ 1671 Abs. 2 BGB)

Einwilligung in eigene Adoption und Widerspruch dagegen (§§ 1746, § 1762 BGB)

Verfahrensfähigkeit bei Zwangsunterbringungen § 167 Abs. 3 FamFG)

Und diese Rechte sind nicht absolut auf das Alter festgelegt. Sondern wenn das Gericht der Meinung ist das du verständig genug und reif genug bist, dann kann es diese Rechte dir auch schon früher zuerkennen.

Daher ist es nicht so das euer Jugendamt alles entscheidet. Es gibt dabei immer drei Beteiligte. Das Jugendamt, deine Mutter und dich.

Und die werden angehört vom Gericht. Und dann entscheidet das Gericht. Und keiner von den Beteiligten.

Fisch64  30.07.2011, 15:37

Schön, daß jemand mal sowas antwortet. Aber es gehört auch dazu, daß man weiß, wie man mit dem Jugendamt umgehen muss. Hierzu frage am besten einen gewissen Franz Romer auf Facebook, denn die Jugendämter haben ein Interesse daran, deine Rechte zu hintergehen.

MichaelSelm  01.08.2011, 00:22
@Fisch64

Danke für deinen Zusatz. Denn er ist wichtig und richtig. Man muss wissen wie man mit dem Jugendamt umgehen muss.

Untergebracht werden kannst Du nur, wenn Deine Mutter nicht erzeihungsfähig- oder willig ist oder Du dringnd eine Jugendhilfemaßnahme benötigst. Was will denn Deine Mutter? Das ist im letzten Fall entscheidend.

du redest immer nur von "nervig" alle sind offenbar gegen dich und machen dir das leben schwer? das jugendamt wird nur tätig wenn es dafür einen grund gibt. die zeitungen sind voll davon ,was passiert,wenn sich das jugendamt NICHT kümmert. da shcimpfen alle auf da samt und sagen: warum haben die nichts gemacht? was bei dir in der schule los ist, kann ich nicht einschätzen. überhaupt kann man schlecht herauslesen, was genau eigentlich das problem ist? wenn deine mutter zu gesprächen kommen muss, gibt es dafür einen anlass. es kann sein, das sie mit der erziehung überfordert ist und man überlegt ob man dich irgendwo unterbringt, wo es dir besser ergeht und alle irgendwie zur ruhe kommen können. in anderen ländern, leben die menschen mit ihren problemen allein , niemand interessiert sich für sie und ob es ihnen gut geht ist egal. das jugendamt wird vom staat bezahlt und ist eine kostenlose unterstützung für familien in not. ich weiß das dir das jetzt gerade nicht gefällt. aber es wird eine zeit kommen, da sollst du gut uns selbständig alleine leben, das muss gut vorbereitet werden, offenbar klappt das gerade nicht und deshalb hilft hier das jugendamt mit. das amt heißt so weil es sich um die belange von jungen menschen kümmert.

obiwana  29.07.2011, 23:59

DH, schön, auch mal solche Antworten zu lesen

Flightless
Fragesteller

meine mutter ist nicht überfordert. sie ist selber genervt dass sie immer zu gesprächen kommen soll.verstehe es wirklich nicht wieso das jugendamt meint immer gespräche haben zu wollen, außer der schule gibt es keine gründe für "hilfe" vom jugendamt. um das mobbing kümmern sie sich z.B. ja auch nicht..

bankchef  30.07.2011, 12:10
@Flightless

natürlich ist sie genervt, weil sie kontrolliert wird. du schreibst das es probleme gab. es sind offenbar probleme, die du nicht ganz durchblickst und in die man dich auch nicht ganz eingeweiht hat. möglicherweise ist das gut so. ich wollte dir nur den sinn des amtes erklären, ob deine mutter überfordert ist oder nicht , glaube ich nicht das du das angemessen beurteilen kannst, da du ja selbst in schwierigkeiten steckst.

es macht keinen sinn in der welt herumzurennen und cool zu sein und allen das gefühl zu geben man braucht keine hilfe. genau das verhalten zeigen aber gerne menschen, denen es richtig schlecht geht und die dringend unterstützung brauchen. wieso sollen die sich um das mobbing kümmern? hast du jemand darum gebeten? was ist mit der schule?

alle schulen sind inzwischen auf dieses thema gut vorbereitet, haben entweder vertrauenslehrer, schulpsychologen, oder schülermediatoren die konflikte lösen? bei euch gibts es von all denen niemand? das kann ich mir nicht vorstellen..du musst auch hilfe wollen, ich bin mir nicht sicher, ob du sie willst, das klingt nicht so und wenn man dann alleine steht in der schule ist man ein perfektes opfer..du sagst du wirst gemobbed? was genau machen die anderen denn,das du das denkst?

Hey, Ich fürchte solange sich nicht wenigstens Dein schulisches Verhalten (Mitarbeit im Unterricht, Noten und auf Mobbing-Igno gehst) positiv verändert, wirst Du das JA weiterhin im Genick haben. Du schreibst z.B., dass Du eine schwierige Zeit hattest, als das JA zu Hause aufkreuzte. Was verstehst Du unter "schwierige Zeit"?. Und was sind die Ursachen des gemobbt werdens? Das kommt ja nicht von ungefähr! Wenn Du beginnst über das Ganze ehrlich nachzudenken, und bereit bist die Verantwortung für das was Du tust, und für das was Du nicht tust, zu übernehmen, dann kannst Du Dich selbst aus dem Schlamassl ziehen. Du bist doch nicht dumm, dass Du Dein Fehlverhalten nicht erkennst und nicht weisst, was man von Dir erwartet - und auch erwarten kann..Oder? Komm Fly, gib Dir einen Schubs und starte einen Neuanfang. Du schaffst das locker. LG Silvie

Flightless
Fragesteller

hi! die ursachen des mobbings weiß ich selber nicht genau.. ich weiß nur das meine klassenkameradin wegen ihrer aussehens ( zahnspange usw. ) gemobbt wird, aber warum ich keine ahnung. bin in der schule sogar sehr schüchtern. also habe kein selbstbewusstsein. unter schwierige zeit mein ich streit mit meiner mutter... und viel stress. liebe grüße flightless

Wie debkt denn deine Mutter darüber? Will sie die Gespräche beim Jugendamt wahrnehmen, oder macht sie das nur weil sie denkt, sie muss dorthin?

Wie alt bist du?

Flightless
Fragesteller

meine mutter ist seehr genervt vom jugendamt und zu den gesprächen geht sie nur weil sie nicht weiß was das amt sonst unternimmt aber dorthin wollen will sie nicht. ich bin 13 bald 14

obiwana  30.07.2011, 00:18
@Flightless

Zunächst einmal: Eine Fremdunterbringung ist ohne das Einverständnis der Sorgebrechtigten nur möglich im Rahmen einer Kindeswohlgefährdung, die ich bei deinem Alter mal ausschließen möchte. Ansonsten bleibt dem Jugendamt nur noch der Weg über das Gericht einen Anhörungstermin anzuregen, falls deine Mutter mit einer Unterbringung nicht einverstanden ist und das Juendamt diese Trotzdem als zwingend notwendig erachtet.

Deine Geschichte ist unausgegoren und ich vermute mal, dass du hier, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht die Gesamtsituation darlegst.

Die Jugendämter in Deutschland sind viel zu überlastet, als das sie sich freiwillig mit Problemen von 13jährigen Teenagern beschäftigen, die kein Interesse an Hilfe oder Veränderung haben. Erst recht nicht, wenn selbst die Eltern kein Interesse daran haben. Da lädt kein Jugendamt zu Gesprächen ein, wenn offensichtlich niemand in der Familie Interesse an der Zusammenarbeit mit der Behörde hat. Es sei denn es gibt aus Sicht des Jugendamtes zwingende Gründe. Dann wäre dies eher ein Kontrollauftrag. Hast du denn noch Geschwister?

Wenn du die ganze Wahrheit erzählst, dann ist die Lösung ganz einfach: Deine Mutter soll dem Jugendamt erzählen, dass sie sich für die Beratung bedankt, aber derzeit kein weiteres Interesse daran hat und sie sich ggds. meldet wenn wieder der Bedarf vorhanden sein sollte.

Wenn mein Vermutung richtig ist und da steckt noch mehr dahinter: Geh in die offensive und spiel dem Jugendamt gegenüber mit offenen Karten. Je mehr ihr versucht das Jugendamt auf Abstand zu halten, desto interessanter wird das Jugendamt euch finden.

Was ebenfalls dafür spricht, dass da noch (viel) mehr ist, ist die Tatsache, dass bereits eine Fremdunterbringung im Gespräch. Eine solche Massnahme ist viel zu teuer, als das sie leichtfertig vom Jugendamt ins Spiel gebracht wird.

Glaube mir, mit deiner Desinteressierten Haltung schadest du dir nur selber. Es geht hier um dich. Wieso hast du noch nicht gefragt, wo du hin sollst, was wer wie und wann vorhat? Es geht um deinen Leben, also krieg den A.... hoch, hör auf zu jammern und kümmere dich.