Jugend von heute ist respektloser?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, da gab es eine Veränderung 81%
Nein, ich habe da nichts festgestellt 13%
Anderes, ... 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, da gab es eine Veränderung

Liegt daran, dass sie keine Konsequenzen mehr bekommen. Früher hast du halt eine gescherbelt bekommen, wenn du dich nicht angemessen verhalten hast und das hat geholfen. Heute, naja, kennst du ja selbst.

Ich füge noch hinzu, dass damals die Respektlosigkeit mehr in der eigenen Generation stattgefunden hat und heute breitet sich das über mehrere Generationen aus. Deswegen wirkt es häufiger

Neu ist das Gefühl nicht.

Dazu gibt es nämlich (mindestens) zwei uralte Zitate:

"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul, sie wird niemals so sein, wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen unsere Kultur zu erhalten."

Zitat um 1000 v. Chr. zu Babylon

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates 449 - 399 v. Chr.

Ja, da gab es eine Veränderung

Ja weil Deutschland genau wie Österreich "Gemischtrassiger" geworden ist. Das bedeutet es leben inzwischen viel mehr Syrer, Afghanen, Türken, Iraner, usw... bei uns. Die Kindererziehung hat sich demnach auch sehr stark verändert. Kinder dürfen heutzutage viel mehr machen was sie wollen und werden nicht getadelt wenn sie mal was falsches gemacht haben. Dadurch bekommen sie die falschen "Signale" ins Gehirn und glauben das was sie da gemacht haben nichts schlechtes oder nichts negatives war. So wachsen sie dann auf und werden gewalttätiger im späteren leben. Wenn sie dann später etwas haben möchten es aber nicht bekommen, nehmen sie es sich einfach. Genau eine solche Erziehung ist "gemischter weise" zu uns gekommen. Daher ist die Jugend respektloser - aber nicht im sinne vom Respektlosem Umgang in der Gesellschaft, sondern respektloser im Sinne von Unberechenbarer. Jemand der eben noch eine alte Dame gegrüßt hat, kann dieselbe Person ein paar Wochen oder Monate später mit einer Maske ausrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gottesanbeterin  20.03.2024, 11:41

Was sich grade abspielt, hat nichts mit "Gemischtrassigkeit" und hohem Ausländeranteil zu tun, denn alle Kulturen, die du als Beispiel anführst lehren viel mehr Respekt gegenüber Älteren als die unsere das macht. Es findet das Gegenteil statt, denn die "ausländischen" Kinder lernen respektloses Verhalten erst hier von uns.

Chink1  20.03.2024, 11:55
Kinder dürfen heutzutage viel mehr machen was sie wollen und werden nicht getadelt wenn sie mal was falsches gemacht haben.

Das ist doch eher in der deutschen Kultur der Fall.

In der arabischen und türkischen Kultur gibt es mehr Regeln und Konsequenzen.

Ja, da gab es eine Veränderung

Liegt nicht nur an der Jugend, viele Menschen sind so geworden.

Ja, da gab es eine Veränderung

ja, definitiv!