Jugend kann kein Buch lesen?
Ich bin 16, und lese in meiner Freizeit sehr viel. Meistens Sachbücher, aber auch Fantasy usw.
Lesen und vorlesen ist für mich kein Problem, jedoch haben meine Mitschüler heftige Probleme dabei. Die Aussprache ist undeutlich, die Betonung geht garnicht, und die Lesegeschwindigkeit ist auch äußerst langsam.
Wenn ich ein Buch lese, und die dass sehen, dann sind die erstaunt. Sie fragen wie oft ich lese, wo ich dann antworte jeden Tag. Und dann sind die noch beeindruckter.
Da kommt mir die Frage auf: "Können Jugendliche überhaupt ein Buch lesen?"
11 Antworten
Ich W15 lese auch sehr gerne und mir ist dasselbe aufgefallen. Dabei ist lesen so unglaublich wichtig! Lesen hat eigendlich nur Vorteile wie einen größeren Wortschatz, eine Verbesserung der Grammatik, Wissen, Empathie oder Ausbau der allgemeinenSprache. Nur fällt es Jugendlichen heutzutage viel schwerer sich zu konzentrieren und lesen wird als "uncool" abgetan. Ich denke mal das ist der Grund
Ich glaube nicht allzu viele sind Leser, außerdem werden wenn sie was lesen still lesen und das ist was ganz anderes als laut zu lesen.
Ja ich denke, schon ich lese selber auch sehr gerne und bin manchmal auch erstaunt das viele nicht mehr lesen.Kommt wahrscheinlich auch viel durch Social Media.
Ich bin 13 und gehe auf ein Gymnasium und ich und meine Freundin lesen ziemlich viel. Wenn ich länger als 10 Minuten ein Buch lese komme ich davon nicht mehr weg… ich habe gestern Nacht bis 01:50 Uhr oder so gelesen. Ich habe einen tolino, einen E-Reader, das ist echt praktisch, weil man, wenn man sich ein Buch online ausgeliehen hat, dass man nicht mag, direkt wieder zurückgeben kann und sich ein neues Buch ausleihen kann. Vielleicht ist das Problem, dass viele Jugendliche nicht lesen, dass wenn man bei keiner Bücherei angemeldet ist, man sich alle Bücher kaufen muss.
Bücher lesen und Vorlesen Können sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zudem kann ich die von dir beschriebene Beobachtung nicht bestätigen. Manche können eben nicht so gut lesen, andere besser, so ist das mit allen Sachen. Doch die Frage ist: Kannst du denn überhaupt Vorlesen?
Ja, kann ich. Habe es eine Zeit lang aktiv geübt wenn ich alleine war. Bis zu dem Niveau wo ich es hervorragend vorlesen kann wie ein Erzähler. Diese Fertigkeit hat sich bis heute in ihrer Qualität nicht geändert.
Ich schreibe auch eigene Geschichten, und diese lese ich mit Freude vor, für mich.
Außerdem, ein Großteil der Schüler hat große Probleme mit dem Vorlesen. Ich war vorher in der Gesamtschule, und jetzt bin ich in der Berufsschule. In beiden Schulen haben die Schüler eine schlechte lese Fertigkeit.
Zu behaupten dass es Schüler gibt die es können und jene die es nicht können, ist an dieser Diskussion fehl am Platz, da auch statistisch gesehen die Qualität der Lesefertigkeit der jungen Menschen abnimmt.