Jordan 4 fakes Verkauf eBay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Mit der ich bin noch keine 14 Jahre alt Nummer klappt das nicht immer…

https://www.gutefrage.net/frage/habe-3-bauchtaschen-bestellt-von-joom-von-louis-vuitton-was-kann-passieren

Strafrechtlich wird Dir nichts passieren.

Aber da Du nicht voll geschäftsfähig/minderjährig bist und Dich bei eBayKleinanzeigen nur mit Wissen und ausdrücklichen Einverständnis deiner Eltern registrieren darfst bekommen deine Erzeuger den Segen dann ab.

Ich würde an Stelle des Käufers zivilrechtlich durchziehen und trotzdem Strafanzeige erstatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Joachim829
Fragesteller

Ja aber warum soll er zivilrechtlich vorgehen wenn er bei mir nichts gekauft hat

Der Handel mit Plagiaten ist verboten, und somit strafbar.

Da du unter 14, und somit noch nicht Strafmündig bist, wird da strafrechtlich nichts passieren.

Dem Zivilrecht ist das Alter aber egal. Dementsprechend kann Nike natürlich entsprechend klagen, und dich und deine Eltern in ein tiefes finanzielles Unglück stürzen.

Joachim829
Fragesteller

Aber Nike übertreibt doch nicht wenn ich nichtmal ein Schuhe verkauft habe mich direkt zu verklagen habe gehört Louis vuitton, Adidas und andere Marken sind da strenger was Plagiate angeht

VictorVector  19.10.2022, 14:42
@Joachim829

Du bietest aber Plagiate zum Kauf an. Spielt die keine Rolle, ob sie letztendlich verkauft wurden oder nicht.

Würde also alles was mit den Plagiaten zu tun hat aus dem Netz nehmen, und die Beine still halten.

Joachim829
Fragesteller
@VictorVector

Aber was meinst du mit finanzielles Unglück meine mit meinen Eltern will nicht das denen was passiert

Joachim829
Fragesteller
@VictorVector

Ich hab nirgendswo hingeschrieben das die Schuhe fake sind kann mich das retten?

Joachim829
Fragesteller
@VictorVector

Hier geht es ja nicht um Unwissenheit sondern darum das ich nicht in die Anzeige geschrieben hat das die Schuhe fake sind bei ebay Kleinanzeigen und der Käufer wollte die Schuhe sogar kaufen aber ich habe gesagt nur Versand ist möglich und dann hat er mit dem markenrechtsinhaber gedroht

Du kannst garnichts auf E-Bay Kleinanzeigen verkaufen, denn du bist unter 18 Jahren alt, selbst wenn du etwas verkaufst, der Kaufvertrag wäre dann ungültig da du noch nicht volljährig bist und E-Bay Kleinanzeigen ab 18 Jahren ist

Joachim829
Fragesteller

Ebay ist ab 18 eBay Kleinanzeigen ist nicht ab 18

Narrativium  19.10.2022, 14:34
@Joachim829

Nun trotzdem, solltest du es sein, bis 18 Jahre bist du "beschränkt Geschäftsfähig".

Heißt, du kannst kleinere Sachen mit Taschengeld kaufen, aber nicht Schuhe um mehrere hundert € verkaufen ohne Zustimmung deiner Eltern.

Kinder bzw. Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren sind beschränkt geschäftsfähig. Sie benötigen grundsätzlich die Zustimmung der Eltern bzw. Sorgeberechtigten für den wirksamen Abschluss von Rechtsgeschäften.