Jobcenter macht mir das Leben zu Hölle?

6 Antworten

Da niemand die Hintergründes des Sachverhaltes kennt wirst du wohl auf keine befriedigende Antwort hoffen können.

Nur soviel - die Entscheidungen des Jobcenters erfolgen nicht willkürlich sondern auf gesetzlicher Grundlage.

Du schreibst etwas wirr.

Also, wenn du einen Bescheid hast und nicht damit einverstanden bist, kannst du widersprechen. Allerdings musst du die Frist einhalten.

Dann wird dein Bescheid an anderer Stelle geprüft und wenn er immer noch nicht in Ordnung ist oder du meinst, er sei nicht in Ordnung, kannst du dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen und damit einen Anwalt für Sozialrecht aufsuchen.

Der wird dir sagen ob und was falsch ist und er wird dich auch im Fall einer Klage vertreten.

Bisschen unverständlich.

Du bekommst doch immer einen Bewilligungsbescheid. Da steht genau drauf, ob was angerechnet wird oder nicht.

Evt. Kindergeld wird beispielsweise angerechnet - heißt abgezogen vpm Regelsatz.

Das muss ja einen Grund haben weshalb dir so unterschiedliche Beträge überwiesen werden, wenn du keine Sanktion hast, dann kann es ja nur am Einkommen liegen.

Wenn deine Antragstellung genau so verworren ist, wie deine Frage hier, wundert mich gar nichts.

Vielleicht suchst du dir mal Hilfe, damit jedenfalls die Antragstellung für die Sachbearbeiter halbwegs ersichtlich ist. Es liegt nicht nur an anderen...