Jobcenter hat abschließende Bewilligung für Leistungen erstellt. Ist das endgültig oder könnten erneut Forderungen auf uns zukommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das endgültig oder könnten erneut Forderungen auf uns zukommen?

Ja und Ja.

Wenn die Leistungen beendet wurden, muß nichts mehr gemeldet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Einnahmen sind im Monat des Zuflusses zu berücksichtigen, höhere Nachzahlungen werden ab Zufluss auf sechs Monate verteilt. Rückzahlungen oder Guthaben bezüglich der Kosten der Unterkunft und Heizung werden im Folgemonat berücksichtigt. Damit kommt es vereinfacht gesagt zu keiner rückwirkenden Anrechnung.

Sollte das Jobcenter jedoch im Vorhinein Erstattungsansprüche geltend gemacht haben, werden Leistungen verrechnet. Dann kommt es schon zu keiner Nachzahlung.

Es ist Pflicht das mitzuteilen, und dann wird abgezogen man kriegt dann weniger

das Jobcenter hat die Heizkosten bezahlt nicht ihr also haben sie auch Anspruch darauf wenn zu viel gezahlt wurde

Falls mein Mann eine Nachzahlung von der Rentenversicherung erhalten sollte, wie verhält es sich damit? Werden die Sozialleistungen verrechnet?

Ja.

I.d.R. wird ein Ersatzanspruch beim Rentenversicherungsträger angemeldet, der dann die Rente in der Höhe des Bürgergeldes *) einbehält und an das JobCenter überweist.

.

.

*) bis max. des, für den jeweiligen Zeitraum gezahlten Bürgergeldes