Job/Ausbildung im Tierheim mit Hauptschulabschluss?

8 Antworten

Hallo! Am besten bewirbst du dich vorher für ein Praktikum bei einem Zoo. (Das kostet aber. Es ist aber fast schon Grundvoraussetzung für eine Ausbildung im Zoo.)

Oder frag im örtlichen Tierheim nach, ob sie dir ein Praktikum anbieten. Da könntest du eher kostenlos dran kommen. Bekommst natürlich auch erst mal kein Geld. Mit viel Glück hast du dann den Einstieg geschafft und man erinnert sich später an dich, wenn du dich für einen Ausbildungsplatz bewirbst. Oder du hast schon etwas in der Hand was du "Erfahrung im Beruf" nennen kannst.

Duschlampe123
Fragesteller

Okay das klingt sehr gut mit dem Praktikum. Das werde ich wohl eher machen als mich gleich auf einen Job oder Lehrstelle zu bewerben. Danke dir

fraufrings  10.12.2011, 15:02
@Duschlampe123

Ja, das ist vernünftig. So beweist du, dass du Interesse hast. Bzw. kannst dir auch wirklich einen Eindruck verschaffen ob es dein Wunschberuf bleibt.

Viel Erfolg!

ich glaube kaum das ein Tierheim ausbildet Der Beruf Tierpfleger/in

Sie interessieren sich für den Beruf Tierpfleger/in, dann sollten sie einen sehr verantwortungsvollen, geduldigen und liebenswerten Charakter besitzen. Ihre Aufgabengebiete werden u.a. das betreuen, züchten und halten von Tieren, sowie die Einrichtung und Gestaltung von Gehegen und deren Sauberhaltung sein. Als Arbeitsorte stehen ihnen z.B. der Tierpark, der Zoo, Tierheime und Zuchtbetriebe sowie Versuchslaboratorien zur Auswahl.

Welche Voraussetzungen und Anforderungen werden an sie gestellt?

Zu den Voraussetzungen gehört der erfolgreiche Abschluss der Volksschule. Des weiteren wäre es sehr von Vorteil, wenn sie schon vor Beginn der Ausbildung einen Einführungskurs besucht haben. Dies verschafft ihnen auf jedenfall einige Pluspunkte gegenüber anderen Bewerbern.http://arbeits-abc.de/tiepfleger-tierpflegerin/

Tierheim ist oftmals ehrenamtlich, keine Ausbildung oder Geld. Möglich wäre Landwirt/Tierwirt dort bekommt man auch mit Hauptschulabschluss eine Lehrstelle. Pferdewirt und Tierpfleger (Zoo) sind so viele Bewerber, dass Ausbildungsbetriebe frei wählen können.

Mir fällt jetzt leider keine weiterer Beruf mit Tieren ein, den man mit dem Hauptschulabschluss machen könnte. (außer Tierpfleger)

Aber ich würde jetzt auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken. Deine Mum hat in gewisser Weise recht, dass es schwer wird, mit einem Hauptschulabschluss etwas wirklich Gutes zu finden, aber auf der anderen Seite bin ich überzeugt davon, dass wenn man sich wirklich richtig in die Sache reinhängt, man es auch schafft, einen Platz zu finden. Probier's doch einfach mal, kann dir ja nichts passieren ;)

Tierarzthelfer/ -in

Zoo oder Tierpark

Tierheime werden meist von Vereinen betrieben und haben nicht viel Geld