Job der kein Spaß bringt noch 40 Jahre weiter machen?

9 Antworten

"Ich habe derzeit beruflich keine Perspektive und weiß auch nicht wie ich weiter machen soll."
=> Das ließt sich für mich nach einer evtl. nötigen Weiterbildung. Sei es schulisch (einen Abschluss nachholen) oder sich beruflich weiterbilden und einen Lehrgang etc besuchen.

Ich kann Dir nur so viel sagen: Man geht, sei es körperlich oder mental (oder auch beides, je nachdem) an einem Beruf kaputt, wenn man ihn überhaupt nicht mag und sich jeden Tag widerwillig aus dem Bett quält. Das ist Gift für den eigenen Seelenfrieden und schadet dem Wohlbefinden enorm.
Und da spreche ich leider auch aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere Ausbildung, Weiterbildung

Wenn der Job jetzt schon uninteressant ist und man nur widerwillig zur Arbeit geht, wird das mit der Zeit wahrscheinlich nicht besser werden.

Vielleicht liegt es aber auch an der momentanen Situation im Betrieb. Du könntest Dich ja mal woanders bewerben, es kann ja durchaus sein, dass Dir der Job bei einem anderen AG mehr Freude macht.

Irgendwann hast Du Dich ja entschieden, diese Ausbildung zu machen.

Wie wäre es mit einem Fernstudium oder einer Umschulung? Ich persönlich habe eine Weiterbildung gemacht und bin jetzt wirklich glücklicher, auch wenn ich weniger verdiene. Ich glaube irgendwann merkt man, dass es wichtiger ist, dass der Job Spaß macht und einem gefällt, immerhin verbringt man damit den Großteil seines Lebens...

Das funktioniert nur, wenn man entsprechend bezahlt wird und das Geld als Wertigkeit sehen kann, um den Rest des Lebens finanzieren zu können.

Für mich persönlich ging es nicht, ich musste nach 5 Jahren mit gesundheitlichen Problemen raus.