jmdm. nicht über den Weg trauen?

3 Antworten

Nicht über den Weg trauen...wir jemandem, dem wir kein Vertrauen schenken, mißtrauen. Seit Ende des 18. Jahrhunderts sprichwörtlich, trauen wir jemandem nur so weit, wie wir ihn vor Augen haben - liegt noch ein Stück Weg zwischen uns, sodaß wir einen Fremden nicht sehen und seine Pläne einschätzen können, werden wir schnell argwöhnisch.

http://etymologie.tantalosz.de/n.php

Das kommt aus den USA. Bei einigen Nachbarn kannste dich nicht über den Weg trauen, da du Angst haben muss abgeknallt zu werden.