JLPT N5 - Was muss man können?

3 Antworten

Die Inhalte des Tests sind seit seiner Überarbeitung im Jahr 2010 nicht mehr öffentlich. Man kann aber davon ausgehen, dass die Inhalte in etwa dem ersten Minna no Nihongo entsprechen. Das bearbeiten gute Sprachkurse in 150-200 Zeitstunden. Wenn du nicht also schon entsprechend lange und gut gelernt hast, dann ist der Test noch unrealistisch für dich.

Alte Tests zum Üben (vor allem der Testform) werden jedes Jahr von der Japan Foundation herausgebracht und können im Internet oder an den Teststandorten erstanden werden.

Einigermaßen aussagekräftig ist der Test ab bestandenem N2. Das darf man dann auch beruhigt in den Lebenslauf schreiben, sofern man aktiv auch entsprechend fit ist.

Jaeik
Fragesteller

Danke und was sollte man nun können? Alle Hiraganas und Katakanas inkl. 100 Basis Kanjis? Reicht das für den JLPT N5-Test?

M1603  03.09.2018, 13:55

Nein, das reicht natürlich nicht. Man muss zusätzlich auch Japanisch können. Anzunehmende Inhalte kann man dem ersten Minna no Nihongo und alten Tests entnehmen.

Jaeik
Fragesteller
@M1603

Dazu lernt man doch Kanjis um das Vokabular zu erweitern. Mehr Kanjis = größeres Vokabular = besseres Verständnis...

Jaeik
Fragesteller
@M1603

Hast du schon einen JLPT Test gemacht und bestanden? Angeblich benötigt man für den JLPT N5 1-2 Jahre...

Ich will den N5 auch bal mal machen. Soweit ich weiß die 150 Kanji und einfahce Grammatik und Vokabeln. Wobei vorallem beidne Kanji ncht alle aber man muss halt alle der notwendigen können da man ja nicht weiß welche dran kommen. Das schwerste soll der Hörtest sein.

M1603  05.09.2018, 05:34

Das ist so nicht richtig. Für den JLPT seit 2010 werden keine Richtlinien betreffend Vokabel- und Kanjianzahl mehr angegeben.

Beim JLPT geht es um Kompetenzen und die kann man auf der offiziellen Homepage nachlesen:

https://www.jlpt.jp/sp/about/candolist.html

Wer nur Vokabeln und Kanjis lernt, der wird den Test nicht schaffen. Wer Kompetenzen in den angegebenen Bereichen hat, wird den Test auch ohne viel Kanjiwissen schaffen. Fragen, die reines Kanji- und Vokabelwissen abfragen sind sehr gering und sehr viel weniger, als vor Bearbeitung des Tests.

Jaeik
Fragesteller
@M1603

Kompetenzen = Grammatik?

M1603  06.09.2018, 13:25

Was mit Kompetenzen hier gemeint sein soll, kann man dem Link entnehmen, den ich gepostet habe. Das ist nicht nur Grammatik und das sind auch nicht nur Vokabeln und Kanjis.

Jaeik
Fragesteller
@M1603

Alles auf japanisch...Ich kann noch kein fließendes japanisch lesen...

Es gibt extra ein Buch, was einen beispielhaften JLPT N5 abbildet. Wenn du an dem Test teilnehmen möchtest, solltest du das Buch also ohne Probleme ausfüllen können :)
Da bekommst du einen ungefähren Anhaltspunkt

https://www.amazon.de/JLPT-N5-koushikimondaishu-Japan-Foundation/dp/4893588214/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536055476&sr=8-1&keywords=jlpt+n5

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne seit vielen Jahren Japanisch
Jaeik
Fragesteller

Das Buch ist komplett auf japanisch was voraussetzt, dass man Minimum gut lesen / verstehen kann - bin erst am Anfang. :) Ich hab in 3 Tagen 40 Kanjis gelernt, aber trotzdem kann ich noch keine eigenen Sätze bilden. o.O

M1603  06.09.2018, 13:23

Das ist der Test genauso wie er am Prüfungstag ausgeteilt wird (bloß aus vorherigen Jahren). Wenn dich das überfordert, dann ist der Test noch nichts für dich.