Jibrill?

1 Antwort

Inhaltsverzeichnis des Buches "Von den Vorzüglichkeiten des Korans". Kapitel: "Gabriel, Friede sei auf ihm Gabriel, der Anführer der Engel"

[Gabriel (arab. Jibreel), der Anführer der Engel]

Gabriel ist der Anführer der Engel, wie es der offensichtliche Wortlaut des Buches und der Sunnah zeigt. Und wir sagen: Gabriel ist der Anführer der Engel aufgrund von Beweisen, von denen einer der größten ist: Dass Allah, der Erhabene und Höchste, ihm die größten Angelegenheiten anvertraut hat, nämlich das Leben der Herzen. Und das Leben der Herzen kann nur durch die Offenbarung geschehen, die vom Himmel herabkommt. Und Allah hat diesem edlen Engel aufgetragen, mit der Offenbarung vom Himmel auf Seine Propheten und Gesandten herabzusteigen. Er ist es, der mit dem Koran auf unseren Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, herabgestiegen ist und er ist es, der auf andere Propheten und Gesandte vor ihm mit der Offenbarung herabgestiegen ist.

Darauf weist auch ein authentischer Hadith hin: (Wenn Allah mit der Offenbarung sprechen will, ergreift die Himmel ein heftiges Zittern und Gabriel ist der erste, der dann seinen Kopf hebt.) Dies ist ein Beweis für seinen Vorzug, seinen Vorrang und seine Führerschaft, Friede sei auf ihm.

In den beiden Sahihs (al-Buchari und Muslim) ist von Abu Hurayra überliefert, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede seien auf ihm, sagte: "Wenn Allah einen Diener liebt, ruft Er Gabriel und sagt: 'Ich liebe den und den, so liebe ihn auch.' Dann liebt Gabriel ihn. Danach ruft Gabriel die Bewohner des Himmels und sagt: 'Allah liebt den und den, so liebt ihn auch.' Dann lieben die Bewohner des Himmels ihn. Und dann die Menschen auf der Erde dazu bringen, ihn zu lieben."

Diese beiden Überlieferungen enthalten einen Hinweis auf seinen Vorzug und seinen Vorrang vor den anderen Engeln. Wir können dies jedoch nicht mit Bestimmtheit sagen, da es keinen eindeutigen und abschließenden Text dazu gibt. Aber wir sagen mit einer präzisen Formulierung: Dies ist der offensichtliche Wortlaut des Buches Allahs und der Sunnah Seines Propheten, Allahs Segen und Friede seien auf ihm. [1]

Den Sohn Jibril oder Mikail nennen

Frage:

Ist es erlaubt, dass ich meinen Sohn Djibril oder Mikail nenne?

Antwort:

Es ist nicht verboten. Und das Benennen mit Namen von den Sahabah, Tabi‘in, Imamen oder Propheten ist ebenfalls nicht verboten. Ihn Jibril zu nennen ist kein Problem. [2]

[1] فهرس الكتاب  من أعلام القرآن جبريل عليه السلام  جبريل سيد الملائكة

[2] Den Sohn Jibril oder Mikail nennen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah