Jetzt russische Aktien kaufen?

3 Antworten

Mach es nicht.

Es ist jetzt schon absehbar, dass das komplette Banken- und Finanzsystem sowie die komplette russische Wirtschaft zusammenbrechen wird. Russland ist nur noch auf sich allein gestellt. Die wenigen Verbündeten (Belarus, Nordkorea) haben doch auch nichts zu bieten.

Sämtliche IT und Technologiekonzerne (sitzen alle in USA, wenige in Taiwan oder Südkorea) beteiligen sich an den Sanktionen. Von dieser Branche ist übrigens auch China komplett abhängig.

Russland bleibt nur noch Öl, Kohle, Gas und Stahl. Das will aber auch keiner mehr von denen. Alle Welt kappt sämtliche Wirtschaftsbeziehungen. Und auch Deutschland wird mittelfristig sich von russischen Gas und Öl unabhängig machen.

Es sieht nicht gut aus. Russland hat jetzt die Persektive ein bettelarmes Entwicklungsland zu werden. Und das alles wegen dieser größenwahnsinnigen Spinnerrei eines einzelnen Narzisten.

Außerdem ist doch momentan sogar die russische Börse geschlossen. In Europa wurden an den Börsen die russischen Werte ausgesetzt. Ein Delisting (sind ja alles ADR) an europäischen und amerikanischen Börsen ist nicht ausgeschlossen, es ja sogar wahrscheinlich.

Deshalb unbedingt hier die Finger weg. Es droht ein Totalverlust.

Also, es wird beim Kauf so sein, dass du sehr lange warten musst, bis du Gewinne mit diesen Aktien erzielst. Billig sind die Aktien jetzt wegen dem Ukrainekrieg und den Wirtschaftssaktionen. Hier liegt auch das Risiko: Es gibt keine Exitstrategie auf beiden Seiten. Und nach Kriegen dauert es ziemlich lange, bis die betroffen Aktien steigen. Ich schätze mal 10 - 15 Jahre. Das ist aber meine subjektive Einschätzung. Wünsche dir viel Glück bei deiner Anlagenplanung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ne ich rühr die nicht an, wer weiß was davon überlebt, nach Jahren der Sanktionen. Da kann man es vermutlich auch gleich in den Kamin stecken.