Jetzt oder später PC bauen?

5 Antworten

Tatsächlich ist entscheidend, ob du für deinen neuen PC die neuesten Komponenten verwenden möchtest. Ältere Hardware bekommt man natürlich viel günstiger.
Meistens loht es, verschiedene Angebote zu vergleichen und bei den günstigsten zuzuschlagen.

Hallo

Einen PC kauft oder baut man sich, wenn man ihn benötigt oder wenn man ihn bald benötigt und die Preise gerade sehr günstig wären, was leider nicht der Fall ist. Wenn du dieses Jahr noch den PC bauen möchtest, dann solltest du das in den nächsten Wochen machen oder auf nächstes Jahr verschieben. Wenn nicht ein Wunder passiert und die Preise unerwartet im Keller landen sollten, dann dürften die Preise fast ihren Tiefststand erreicht haben, für dieses Jahr zumindest. Etwas könnten sie noch fallen, aber nicht mehr viel. Und ab September bereitet sich der Handel schon auf das Weihnachtsgeschäft vor und auf den Black Friday, was so viel heißt, das die Preisen wieder steigen werden, bis zum Jahresende und dem nächsten Jahresanfang. Zumindest war es in den letzten 10/20/... Jahren so.

Auch das Neuerscheinen der 4000er RTX Serie oder der neuen AMD Prozessoren wird daran nicht viel ändern. Ich vermute nämlich, das diese beim Release relativ teuer angeboten werden, so das die Vorgängermodelle kaum günstiger werden. Das war bei den Vorgängermodellen auch so. Außerdem sind Grafikkarten schon seit einiger Zeit wieder in ausreichender Stückzahl verfügbar und werden trotzdem kaum günstiger.

mfG computertom

Man muss kurz vor dem Zeitpunkt, an dem man den PC wirklich braucht, das bestmögliche System bauen.

Sonst hat man nie eins, oder immer ein zu altes.

Was du jetzt baust oder kaufst ist in zwei Jahre altes Eisen. Das wird in zwei Jahren auch so sein. Bau das wenn du es brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keinen brauchst, wäre es ja eh Quatsch.