Jesus Gottessohn?

7 Antworten

In der Bibel steht das Gott kein Mensch und kein Menschenkind ist (4 Mose 23,19/Hosea 11,9)

Gott zeugt nicht und wurde nicht gezeugt

Der Begriff Sohn Gottes ist nicht wortwörtlich gemeint sondern damit ist ein Diener Gottes gemeint

In der Bibel werden viele als Sohn Gottes bezeichnet

In Psalm 2,7 steht laut der Bibel:

Den Beschluss des Herrn will ich kundtun. / Er sprach zu mir: «Mein Sohn bist du. / Heute habe ich dich gezeugt

Eine Untersuchung des Kontextes wird zeigen, dass sich dieser Vers auf die  metaphorische Vater-Sohn-Beziehung zwischen Gott und David bezieht.

https://jewsforjudaism.org/knowledge/articles/chapter-34-son

Laut Psalmen 2,7 ist David der gezeugte Sohn Gottes.

Laut 2 Mose 4,22 ist Jakob der erstgeborene Sohn Gottes

laut 2. Samuel 7,13-14 ist Salomo ein Sohn Gottes

Ephraim ist laut Jeremia 31,9 der erstgeborene Sohn Gottes

laut Lukas 3,38 ist Adam ein Sohn Gottes

Laut der Bibel steht in Markus 15,39:

Der Hauptmann aber, der dabeistand, ihm gegenüber, und sah, dass er so verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!

In Lukas 23,47 steht laut Bibel:

Als aber der Hauptmann sah, was da geschah, pries er Gott und sprach: Fürwahr, dieser Mensch ist ein Gerechter gewesen!

Der Begriff Gerechter Mensch und Sohn Gottes werden also als Synonym verwendet

Die Hebräer glaubten, dass Gott einer ist und weder Frau noch Kinder im wörtlichen Sinne hatte. Daher ist es offensichtlich, dass der Ausdruck "Sohn Gottes" lediglich "Diener Gottes" bedeutete

untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschlichen Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

Beide wurden als Sohn übersetzt

Diese Übersetzung ist nicht korrekt

Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
Graham N. Stanton Seite 225

 hier ein Beispiel dafür das es absichtlich falsch übersetzt wurde

In Johannes 3,16 und Johannes 1,18 steht im Griechischen jeweils das Wort "monogenes". Dieses Wort bedeutet in der Regel "von einer einzigen Art".

Folglich ist "einzigartig" eine gute Übersetzung. Der Grund, warum man manchmal eine Übersetzung findet, die das Wort mit "einzig gezeugt" wiedergibt, hat mit einer alten Irrlehre innerhalb der Kirche zu tun. Hieronymus übersetzte (4. Jahrhundert) den griechischen Begriff "monogenes" ins Lateinische mit "unigenitus" ("einzig gezeugt").

Der griechische Begriff für "gezeugt" ist "gennao", wie er in Mt. 1:2 zu finden ist, den Johannes nicht verwendet hat

Jesus ist ein Prophet Gottes

Qur'an Sure 19 Ayah 30-34

Da sagte (Jesus): "Ich bin ein Diener Allahs. Er wird mir die Schrift geben und Er hat mich zu einem Propheten gemacht.

Und Er hat mich gesegnet, wo immer ich auch sein mag, und Er hat mir das Gebet und die Zakât als Pflicht auferlegt, solange ich lebe.

Und Er hat mir (auferlegt,) liebevoll gegenüber meiner Mutter zu sein, und Er hat mich weder gewalttätig noch überheblich gemacht.

Und der Friede war auf mir am Tag meiner Geburt, und (der Friede wird über mir sein) am Tag meines Todes und am Tag, an dem ich wieder zum Leben erweckt werde."

Dies ist (der Prophet) Jesus, der Sohn der Maria. Dies ist die Wahrheit, über die sie im Zweifel sind.

Laut der Bibel steht in Lukas 24:19

Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesu von Nazareth, welcher war ein Prophet, mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

Laut der Bibel steht in Johannes 9:17

Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagest du von ihm, daß er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Diejenigen, die ihn kannten, kündigten ihn an laut der Bibel:

Dies ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.” (Matthäus 21:11), und laut der Bibel steht im Lukas Evangelium:

“Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden...” (Lukas 7:16)

Die Jünger erkannten in Jesus laut der Bibel als:

ein Prophet, mächtig von Taten und Worten...”

(Lukas 24:19. Siehe auch: Matthäus 14:5, 21:46, und Johannnes 6:14)

--------------------------

Laut der Bibel ist Jesus ein Gesandter Gottes siehe Johannes 5,30, Johannes 17,3 und Johannes 14,24

In Apostelgeschichte 2,22 HFA steht laut der Bibel :

Hört sie, ihr Leute von Israel! Wie ihr alle wisst, hat Jesus aus Nazareth in Gottes Auftrag mitten unter euch mächtige Taten, Zeichen und Wunder gewirkt. Ja, Gott selbst hat durch diesen Mann gehandelt und ihn so euch gegenüber als seinen Gesandten bestätigt.

Onia2021
Fragesteller

Aber Jesus hat gesagt ich bin der Anfang und das Ende nur durch mir kommt man ins Paradies

Tennis92927  27.05.2023, 22:28
@Onia2021

Alle Gesandten, die vor dem Prophet Muhammad kamen, waren nur für die Menschen in jener Zeit da

Zu der Zeit als Jesus auf der Erde war musste man an ihn glauben das er der Messias ist und das er ein Prophet und Gesandter Gottes ist

zu der Zeit als Moses auf der Erde war musste man an ihn glauben

Heute müssen alle Menschen dem letzten Gesandten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzte Botschaft, dem Qur'an, folgen

RStroh  27.05.2023, 22:28

Jews for Jews ist wohl eine Antwort auf Jews for Jesus?

An was man glaubt ist jedem selbst überlassen. Selbst viele katholische Gläubige glauben nicht genau so, wie es die Kirche vorschreibt.

Ihr Koran stellt ihn als einen Propheten dar.

Deschmua123  31.08.2023, 18:43

Es ist keine Darstellung es ist die Wahrheit

Ich bin tiefkatholisch aufgewachsen und mußte mich daraus über 10 Jahre ans Tageslicht der Wahrheit herausarbeiten.

Jesus war tatsächlich definitiv kein "Sohn Gottes", kein Erlöser, kein Gott II, der seit seinem Tod die Weltregierung übernommen hat.

Jesus war auch kein "Prophet", wie der Islam behauptet. Jesus hatte von "jenseitigen Dingen" keine Ahnung, er fabelte, was andere vor ihm gefabelt hatten und setzte noch einiges drauf, vor allem den Liebes-Spleen.

Jesus war frömmlerischer Wanderprediger, der mit seinen Sprüchen vor allem Spenden von den Dörflern für sich und sein Gefolge erreichen wollte.

Damals lebten etliche Prediger so, siehe auch Johannes der Täufer.

Wahrscheinlich hat sich der Islam am Alten Testament orientiert. Da kommt Jesus nicht vor. Höchstens die wage Hoffnung auf einen Messias. Die Juden warten auch immer noch auf einen Messias.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RStroh  27.05.2023, 22:29

Der Islam wurde von orientalischen Christen beeinflusst, die nicht an die Dreieinigkeit glaubten.