Jens Spahn (CDU) spricht von Renteneintritt ab 67+?

6 Antworten

Da immer weniger "neue Rentenzahler" geboren werden, wird man irgendwann nicht umhin kommen, den Rentenbezug an die effektive Dauer der Beitragszahlung zu koppeln.

Die Menschen werden ja tatsächlich auch immer älter.

Als das Rentensystem eingeführt wurde (1871), lag das Eintrittsalter bei 70.

Und damals war es bereits die Ausnahme, wenn jemand so alt wurde.

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 13:02

Es ist ein Trugschluss, anzunehmen, daß der allgemeine Deutsche immer älter wird.

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 13:10
@DerHans

Ich lese täglich in der Tageszeitung die Sterbeanzeigen..., zwischen 56 und 68 machen da die allermeisten den A... zu.

DerHans  28.01.2025, 13:12
@ElWebCompanero

Längst nicht alle Verstorbenen stehen in der Zeitung. Und die Lebensversicherer leben von der Statistik.

Sagt der 44jährige Spahn, der schon seit Jahren in einer 4 Millionen Euro-Villa wohnt und seine Ministerpension durch hat dem neoliberalen Sender n-tv.

Wer CDU wählt ist entweder selber reich oder selber schuld.

Wir sollten vielmehr die Versorgungswerke der Freiberufler, die Beamtenpensionen und die Rentenversicherung zu einer allgemeinen Altersversorgung fusionieren. So bekämpft man Altersarmut.

Im Jahr 2022 betrug die durchschnittliche gesetzliche Brutto-Rente in Österreich – die in der Alpenrepublik als Pension bezeichnet wird – rund 1646 Euro pro Monat. Sie lag damit 47 Prozent über dem Leistungsniveau Deutschlands (1120 Euro).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 20:14

Ihr wisst nun, auf was ihr euch einzustellen habt 😉

Wenn man sich überlegt das würde er spahn jetzt in pansion gehen bekommt er netto mindsten das dreifache wie ein normaler Arbeiter brutto nach 67 Jahren Einzahlung ja Einzahlung nicht lebensalter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen

In meinem Dorf geht man wegen der Schulden und Zinszahlungen davon aus, dass es bald gar keine Renten mehr geben wird oder nur noch sehe geringe und bereitet sich auf eine Selbstversorgung vor.

Ohne einen Totalumbau des heutigen Rentensystems wird ein immer weiter steigendes Renteneintrittsalter unausweichlich sein.

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 20:12

Herzlichen Glückwunsch 👍