Jemanden nicht helfen?

5 Antworten

Nicht Helfen, wenn er eigentlich mit deiner Hilfe rechnen dürfte - Jemanden, der keinen besonderen Anspruch auf deine Hilfe hat, den lässt Du nicht im Stich, kannst aber gleichwohl eine "unterlassene Hilfeleistung" begehen, denn im Notfall musst Du natürlich immer helfen.

Kann unter Umständen als unterlassene Hilfeleistung strafbar sein.

Wenn es ein Notfall ist du Hilfst denn Betroffen nicht ist das Unterlassene Hilfeleistung und kann mitunter Strafbar sein. Wenn du Privat einen Freund oder einer Freundin Eine Hilfe Angeboten hast und du diese Hilfe nicht einhältst dann hast diese Person mit deiner Angeboten Hilfe in Stich gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Umstand an. Nicht immer ist jemanden fallen zu lassen oder jemandem nicht zu helfen ein im Stich lassen. Wenn sich jemand darauf verlässt, dass du ihm hilfst bei Dingen die dich eigentlich nicht betreffen und rein des Anderen Problem sind, dann ist es ab und zu sogar gut wenn man diese Person mal fallen lässt. Manchmal muss man am Boden liegen um wieder aufzustehen. Aber solange Menschen da sind die einen stützen, fällt man nicht. Und es ist keinem geholfen. Der Helfer wird immer schwächer und kann sich irgendwann selbst nicht mehr helfen, und der mit den Problemen wird nie anfangen sich selbst zu helfen.

Und es gibt Menschen die sich durchs Leben zaubern indem sie immer Andere für ihre Probleme verantwortlich machen oder Menschen finden die Mitleid anstatt Mitgefühl haben und helfen bis sie selbst nicht mehr können - was NICHT Ziel des Helfens ist.

Es kommt also sehr auf den Kontext und auf die Situation an, ob man jemanden wirklich in Stich lässt oder sich einfach dessen Abhängigkeit entzieht.

Ich würde es so deuten, dass wenn du eine Person brauchst und diese nicht für dich da ist, lässt sie dich im Stich.