Jemanden lieben und ihn leiden lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Form von Liebe ist weiter verbreitet als man sich vorstellen kann.

Man gibt grenzenlose Liebe und erwartet genau das Selbe von seinem Gegenüber zurück. Man pocht auf uneingeschränkte Loyalität und Offenheit, man will sein Gegenüber mit Haut und Haaren kontrollieren und sein Innerstes beherrschen.

Sollte diese Vorstellung in minimalster Art und Weise nicht den Vorstellungen entsprechen, wird alles daran gesetzt den eigentlich geliebten Verursacher unter Druck zu setzen, sich wieder ganz und ohne Kompromisse seiner selbst zu widmen.

Wenn auch diese Schiene nicht mehr funktioniert, wird öffentlich gestichelt, denunziert, diffamiert um sein eigenes geschundenes Seelenleben auf den Verursacher zu übertragen, ihn mit leiden zu lassen.

So ein Verhalten trägt krankhafte Züge. Leider wird meist so lange weitergemacht, bis die Situation eskaliert.

vollimleben  02.10.2010, 09:46

xDH Manche sind Meister darin,auch virtuell so zu reagieren.

Jessy74
Fragesteller

Wooow...Bin fasziniert und erschrocken zu gleich :)

Hallo Jessy, ich hatte heute Zoff mit meiner Freundin und möchte dir meine Gedankengänge mitteilen. Nach einer kurzen Recherche zum Sadismus würde ich mich selbst in die Kategorie Mensch einreihen die irgendwie eine Art Befriedigung dabei erlangt einen Menschen leiden zu lassen, den man sehr gern hat, sogar liebt. Ich lege dabei großen Wert darauf, dass es keinerlei Bezug zu sexuellen Themen hat. Es ist also (bei mir) keine sexuelle Befriedigung. Würde ich mich selbst außenstehend betrachten würde ich mich als gestört bezeichnen. Wieso macht man das? Den Menschen den man gern hat, leiden sehen? Immer mehr Salz in die Wunde streuen. Ich erwische mich oft, für meinen bereits weinenden Partner nicht da zu sein. Ich weiß er würde sich sehr danach sehnen in den Arm genommen zu werden. Ich hab dabei sogar den Gedanken es selbst zu wollen wenn ich weinen würde. Irgendwas in der Vergangenheit hat aber dazu geführt, dass ich eine Mauer aufgebaut habe. Es ist abstoßend jetzt den Partner aufzufangen zu einem Rückhalt zu spenden. Alleine dies aufzuschieben zeigt mir selbst wie gestört das klingt. Trotzdem ist es manchmal so. Ich weiß selber nicht warum. Ich denke aber, dass gewisse Züge meiner besseren Hälfte mich irgendwo im innern so enttäuscht haben, dass nun diese Brücke aufgebaut ist.

Manchmal genieße ich es auch wenn Situationen sich aufstacheln und es gleich eskaliert. Ich bekomme Vorwürfe warum ich provoziere. Warum lasse ich es soweit kommen? Möchte ich den Streit um Dinge loszuwerden? Möchte ich das es einen Knall gibt? Warum?

Ich hoffe, dir hilft mein ehrliches Feedback.

Jessy74
Fragesteller

Hallo Tonkberlin,

Dein Feedback ist klasse, weil es meine Frage super beantwortet aber trotzdem finde ich es schade das Du Dich in dieser Situation befindest.

Wenn ich mir das alles so durchlese, kann ich Deinen Standpunkt irgendwie verstehen, es klingt so als würdest Du verletzen um Deine vorangegangenen Verletzungen zu rächen - aber es ändert ja nichts. Bemerkst Du das die Beziehung eher kippt anstatt sich weiterzuentwickeln?

Ich vermute Du möchtest den Knall, ja. Um Dir selbst zu beweisen, das es nicht klappt, weil Du wahrscheinlich selbst nicht daran glaubst. Wieso sonst solltst Du Jemanden den Du so stark liebst, so sehr von Dir wegschieben?

Ich hoffe sehr das sich alles zu Deinem Besten entwickelt. Danke für Deine ehrlichen Worte.

Alles Liebe

man will selbst wissen, wie sehr man die Gefühle der anderen PErson unter Kontrolle hat. Das ist aber normal. Wenn ich jemanden liebe will ich es auch wissen und schaue einfach wie sie reagiert. Ist sie traurig die Person, ist das ein gutes Zeichen. Macht ihr es nichts aus dann macht man sich schon Gedanken. Aber meistens macht man soetwas höchstens 2 - 3 mal. Öfter nicht. Ansonnsten sollte man sich darüber echt mal Gedanken machen.

LG

Jessy74
Fragesteller

So eine Art " Grenzen testen " ??

DritteHilfe  02.10.2010, 09:19
@Jessy74

ja kann man so nennen. Also das ist jetzt nur die Meinung des Täters.....

ist nunmal so kommt ganz drauf an wie die Situation gerade ist

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft