Jemand will in meine Email?

2 Antworten

Das Problem hat jeder der seine EMail Adresse viele Jahre in Betrieb hat. EIn gutes Passwort +2FA schützen dich

Und solle Geld bezahlen über Bitcoin, sonst dies und das

Das ist eine häufige Betrugsmasche. Für dich besteht hier kein weiterer Handlungsbedarf; oft werden die E-Mail-Adressen von Opfern solcher Mails durch Datenlecks bekannt, hier kannst du ggf. einmal nachprüfen, ob deine E-Mail-Adresse in einem bekannten Leak vorhanden ist.

https://haveibeenpwned.com/

Kann und sollte man da iwas machen?

Die E-Mail darfst du gerne an trojaner@polizeilabor.de weiterleiten und den Absender mit in CC setzen. Ansonsten solltest du darauf achten, dass dein Passwort sicher ist (12+ Zeichen, keine echten Wörter, Buchstaben, Zahlen & Sonderzeichen enthalten) und du dieses auch nur für diesen einen Account nutzt. Falls möglich, kannst du außerdem die Möglichkeit nutzen, eine Mehrfaktorauthentifizierung einzurichten.

LG

HuiPeng
Fragesteller

Mercy