Jemand schuldet mir Geld, aber möchte es nicht zurück zahlen?
Hallo,
mir schuldet jemand Geld, aber kommt immer mit neuen Ausreden und das seit 2 Jahren. Ich kann diese Person mittlerweile auch nur noch per Telefon erreichen, die Adresse habe ich nicht. Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht was ich tun soll, ich möchte diese Person nicht damit durch kommen lassen da ich mich mittlerweile wirklich verarscht vor komme…
was kann ich jetzt machen, damit ich das Geld wieder kriege?
8 Antworten
Entweder abhaken oder, wenn es dir ums Prinzip geht, Mahnbescheid beantragen. Das muss dir dann allerdings zusätzliche Kosten wert sein (36 €).
Vor einem Mahnbescheid würde ich ein Schreiben aufsetzen und die Rückzahlung in einer gewissen Frist (mit Angabe eines Kontos) verlangen. Auf dieses Schreiben würde ich mich dann beim Mahnbescheid berufen.
Ob du deine Forderung gerichtsfest untermauern kannst, da bin ich etwas skeptisch. Aber viele Leute zahlen lieber, wenn Sie ein gerichtliches Schreiben erhalten.
Edit: Ich sehe gerade, du hast keine Adresse. Dann bleibt nur noch das Abhaken.
Wieviel ist es ?
Lohnt es sich, weiteres deswegen zu investieren ?
Du kannst ja mal in Notfall wenn es geht kanns die Nummer ja orten oder orten lassen wenn nicht frag jemanden der ihn gut kennt vielleicht sogar einen Verwandten sag aber nicht direkt das er dir was schuldet denn dann könnten die es vielleicht verheimlichen sag du kennst ihn gut und du müsstet mit ihm was persönlich klären musst.
Ansonsten könntest schauen ob du rechtlich was machen kannst.
Wenn Du es beweisen kannst, dass Du Geld bekommst, dann erstatte Anzeige. Die Nummer kann man rückverfolgen. Das Delikt sollte Betrug sein.
Wenn du beweisen kannst, dass du es ihm geliehen hast und einen Rückzahlungstermin ebenfalls beweisen kannst, kannst du ein Mahnverfahren einleiten.
Falls du das nicht beweisen kannst, hast du Lehrgeld bezahlt.
Hat er dir versprochen das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückzuzahlen? Falls ja, kannst du mit dem Chat-Verlauf zum Anwalt gehen und das Geld eintreiben.
Ich habe chat Verläufe