Jedes zweite Wochenende frei?

11 Antworten

Gerade am Wochenende ist viel zu tun und du poch auf Frei. Das läss sich innerhalb der Brigade auch regel, wie viel ihr seid, und…… die anderen möchten auch ein Sonntag frei haben

Mahlzeit,

es ist Gesetzlich festgehalten das Junge Mütter bzw Junge Väter zwei Wochenenden im Monat FREI zustehen, ob Gastronomie oder sonst nen mist. Gesetzt ist Gesetzt und wenn es bei Vertragsunterzeichnung nicht im Vertrag steht dann würde ich es sofort ansprechen (so habe ich es als junger Vater auch gemacht^^).

Wenn es Dein Chef mitmacht warum nicht;-)

Mindestens 1 Wochenende pro Monat frei wünschen (Gastronomie)?

Hi,

bei mir entwickelt sich Beziehungstechnisch gerade etwas mit einem Mann, der leider mit dem Zug eine Stunde entfernt wohnt. Aufgrund meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau, die ich im Juli abschließe, wird das wohl relativ schwierig. Dass ich mal Samstag und Sonntag zusammen frei habe, kommt im Jahr vielleicht nur 5 bis 6 mal vor, wenn ich nicht gerade in der Berufsschule bin.

Jetzt meine Frage: Kann ich da was dagegen machen? Ist es nicht mein gutes Recht mindestens 1 mal pro Monat beide Tage vom Wochenende frei zu bekommen? Auch sonst habe ich selten 2 Tage hintereinander frei.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wochenendsregelung vor und nach dem Urlaub

Hallo :-)

ich bin in der Pflege tätig. Ich bekomme ende Juli Urlaub von 3 Wochen.

ich beginne meinen Urlaub mit meinem Dienstwochenende, soll heißen sonntag spätdienst, montag Urlaub. so wäre meine erste Urlaubswoche mein freies Wochenende, 2. Urlaubswoche dienstwochenende, 3. urlaubswoche wieder frei.

Ich schau auf den dienstplan und sehe, dass ich das wochenende in meiner 3. urlaubswoche schon wieder arbeiten muss... Also dienstwochenende jeweils vor UND nach dem Urlaub? ist das rechtens? denn: 1. würde sich mein Wochenende verschieben und ich bin 2. der meinung, dass mindestens ein Wochenende vor oder nach dem urlaub frei sein sollte...

wenn ja, hätte jemand vielleicht sogar ein passendes gesetz dazu? oder zumindest einen tipp wo ich eine regelung dazu finden könnte? hatte schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden :-/

Vielen Dank schon mal in Voraus :-)

...zur Frage

für " arbeiten am Wochenende" keine Arbeitslosengeld?

Guten Morgen

mich beschäftigt immer noch diese Sache: Mein Mann hat im Sicherheitsdienst gearbeitet Di - So. Hatte immer Montags frei. Dann ist er arbeitslos geworden. Das Arbeitslosengeld wurde aber nur für die gearbeiteten Werktage berechnet sprich Di - Fr. Angeblich ist das nun mal so lt Arbeitsamt. Gibt es tatsächlich diese Regelung ? Jetzt gibt es ein Jobangebot auf 400.- Basis: Nur Sonntags 12 Stunden Baustellenbewachung. Wenn er das annimmt und dann wieder arbeitslos wird - gibt es gar nix oder wie ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?