Jeden Tag zum Fussballverein?

3 Antworten

Ich komme aus dem Handball, aber da ist es bei den professionellen Teams wirklich so, dass da schon x-Mal die Woche was angeboten wird. 3x Training, wer gut ist kann auch bei der Jugend drüber noch mittrainieren, Spiel am Wochenende und gerne auch mal Zuschauen bei einem Herrenteam oder Event. Und ganz ehrlich: Das ist cool, dass Vereine es machen. Für viele Jungs ist das tatsächlich sowas wie der Lebensinhalt. Natürlich sollte man mit seinem Kind sprechen: Wie viel willst Du? Fast jeden Tag ist Dir das zu viel?

Aber wenn das Kind Bock hat und auch mit Schule und co gut mitkommt, dann ist es eigentlich ideal. Andere Kinder sind auf Sportinternaten und da den ganzen Tag an den Sport gebunden.

MiriMaus123
Fragesteller

Er vernächlässigt die Schule, will nur noch zum Verein, er wird abhängig davon, es wird zur Sucht, er hat an nichts anderes mehr Interesse..

Würde ich mit meinem Kind und den Clubverantwortlichen besprechen. Ist aber ab einem gewissen Level normal, aber selbst auf mittleren Level ist 4 Tage die Woche verbreitet. 1 Spieltag+ 3 Training. Zusätzlich dazu noch DFB Camps.

Finde ich ehrlich gesagt schon etwas übergriffig vom Verein.

Es ist halt die Frage, ob das Kind zum Profi herangezogen werden soll oder es zum Spaß Sport macht. Bei Ersterem wäre es natürlich verständlich, warum der Verein so sehr hinterher ist; man will ja sozusagen Talente fördern.

Ich finde es wichtig, dass ihr euch mal mit eurem Kind zusammen setzt und Prioritäten klärt. Schule, Hausaufgaben und Freunde / Familie sind wichtig; das darf nicht vernachlässigt werden.

MiriMaus123
Fragesteller

Naja, nach dem Training gehen die mit dem Trainer Pizza essen oder hängen da halt so rum..und gucken den größeren zu..