jeden Tag Tiktok und müde?
kann mir Tiktok schaden? Ist ja wie Fernsehen schauen
6 Antworten
Ich denke es wurde oft genug gesagt das TikTok nicht mit dem Fernseher zu vergleichen ist. Die einen kurz und knapp und andere sehr detailliert. Ich muss aber ebenfalls zustimmen, dass weniger TikTok dir (und allen anderen) nicht schadet sondern hilft...
TikTok unterscheidet sich deutlich vom Fernsehen, weil es interaktiver, personalisierter und süchtiger machend ist:
- Algorithmusgesteuert: TikTok zeigt dir maßgeschneiderte Inhalte basierend auf deinem Verhalten – Fernsehen sendet ein festes Programm für alle.
- Endlos & sofort verfügbar: Bei TikTok gibt es kein „Ende“ – man kann stundenlang scrollen, während Fernsehen zeitlich begrenzt und passiv ist.
- Kürze & Reizüberflutung: TikTok-Videos sind extrem kurz und schnell, was die Aufmerksamkeitsspanne stärker beeinflusst als klassische Fernsehinhalte.
- Soziale Interaktion: TikTok erlaubt Likes, Kommentare und Teilnahmen an Trends – Fernsehen bietet keine direkte Beteiligung.
Kurz: TikTok ist aggressiver im Halten der Aufmerksamkeit und stärker auf psychologische Trigger ausgelegt als klassisches Fernsehen.
Nein, Tiktok ist nicht wie Fernsehen schauen.
Beim Fernsehen hast du ein laufendes Programm, dass wie ein roter Faden von A-Z läuft und Sinn macht.
Bei Tiktok hast du größtenteils nur auf dich zugeschnitten, sekundenlange Videos, die schnelle Dopaminschübe auslösen und abhängig machen können. Obendrein sind viele der Videos kompletter Müll und dein Gehirn schaltet währenddessen komplett weg.
Ich habe nicht behauptet, dass Fernsehen dich nicht dümmer macht - es ging eher darum, dass TikTik das 20x schneller und schlimmer anstellt.
Ja das stimmt auf jeden Fall und man muss schon aufpassen was man da konsumiert und angezeigt bekommt. Die meisten Sachen kann man einfach googeln und merkt dass es total gelogen ist.
Es schadet der Bildung. Man weiß noch nicht warum, aber durch Tiktok verblöden die Menschen.
Ja, du kennst RTL 2 Nachmittagsprogramm? Die privaten Sender und deren Inhalte sind auch sehr zur Vernichtung von Intelligenz geeignet.
Im Fernsehen siehst du eine Sendung, die möglicherweise länger als 11 Sekunden dauert. So lange ist nämlich die durchschnittliche Verweildauer bei einem Tiktok-Clip.
Das Stakkato an kurzen Aufmerksamkeisspitzen ermüdet ganz einfach.
Ja, du kennst RTL 2 Nachmittagsprogramm? Die privaten Sender und deren Inhalte sind auch sehr zur Vernichtung von Intelligenz geeignet.