Jede mal Alptraum nach erneutem einschlafen?

4 Antworten

Darf ich fragen was du träumst , meistens haben träume Bedeutungen . Dass Gehirn will damit meistens sagen das etwas zurzeit nicht gut läuft

Maximeklein1298
Fragesteller

Keine Ahnung mehr aber ich kriege nie Alpträume aber wenn ich halt aufwache dann wieder einschlafe kriege ich den selben Traum nur halt negativ verstehe nicht warum

Lalailo31113  25.12.2023, 05:33
@Maximeklein1298

Ich denke mal du hasst schlaf Probleme oder irgend etwas beschäftigt dich du solltest dir am besten nachdem aufwachen etwas Zeit nehmen an was anderes denken und dann weiter schlafen gehen aber am besten du findest selber eine gute Lösung

Dich bewegt etwas psychisch. Du verarbeitest gerade etwas.

Denn beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber erleben - was uns bewegt (auch, was wir uns wünschen). Wichtig beim Träumen ist nur das Gefühl - nicht unbedingt die Bilder. Bei einem Albtraum ist das Gefühl an sich klar: Negativ.

Finde im Alltag die Parallele zu dem Gefühl. Und dann geh das Problem an. Danach wirst Du auch ruhiger schlafen.

Maximeklein1298
Fragesteller

Ja kann sein aber kriege nie Alpträume nur wenn ich aufwache und wieder einschlafe aus irgendeinem Grund

Immer? Trauma. Akzeptieren, ggf. therapeutisch aufarbeiten - Handlungsbedarf.

Aktuell? Kürzlich Geschehenes aus dem Alltäglichen verarbeiten - Alles in Ordnung.

Im Traum verarbeitet unser Bewusstsein die Tagesgedanken und mixt daraus aber nen völlig neuen Eintopf.

Entweder du schaust Horror Filme, hast Probleme, Sorgen, grübelst tagsüber, hast Ängste. In der Art irgend etwas, was Bewusstsein verarbeitet, sobald dein Ego schläft.

Wie sieht es in dir aus? Bist du in Harmonie und Frieden? Oder öfter mal im Gegenteil.

In uns ist das Wichtigste.