Jede Auktion bei eBay gewinnen?

13 Antworten

Das Herausfinden DEINES Maximalangebotes ist denkbar einfach. Mann gibt - nachdem Du geboten hast - einen utopischen Betrag von 50.000 Euronen ein, sodass man Dich um den nächsten Gebotsschritt überbietet. Sogleich zieht man sein Gebot wieder zurück mit dem eBay Formular, Du fällst dann wieder auf Dein Gebot zurück, das den Dir unterlegenen Bieter um einen Gebotsschritt übersteigt.

Sofern Du keine E-Mail Benachrichtigung aktiviert hast, dass Du bei Überbieten informiert wirst, kriegst Du davon noch nichteinmal etwas mit.

Sobald man nun Dein Max kennt, ist es ein Leichtes, über einen Fremdaccount diesen kurz vor Schluss auszureizen.

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen ;-)

vayio
Fragesteller

Oh, wenigstens EINE kompetente Antwort. Dankeschön. DH und Grüße! :)

Ja, klar kannst Du das machen, aber andere kommen auch auf solche Ideen, weil sie den Artikel unbedingt haben wollen und schon habt ihr dann ein Problem, denn dann heißt es viel zu viel zahlen für den erworbenen Artikel... nur der Verkäufer lacht sich ins Fäustchen.....

vayio
Fragesteller

Natürlich würde ich nicht, nachdem ich bei 1000€ überboten werden würde, für ein Parfüm, das ich für 40€ bei Douglas bekommen würde, weiterbieten! Von daher wäre ich ja abgesichert.

SchwarzRotGold  09.07.2008, 13:24
@vayio

Keiner wird Deine 1000 Euro überbieten. Aber im Eifer des Gefechts bieten ja viele mehr, als der Artikel woanders zu haben ist, nur um zu gewinnen. Meinst Du, das lohnt sich für Dich?

Thubauville  09.07.2008, 13:30
@vayio

Ich sehe das anders, z.B. Du gibst als Maximalgebot 1000 € an, ein anderer eventuell 500 € dann bietet Ihr zwei (bzw. Ebay) Euch doch so lange hoch bis Du ja als derjenige mit dem höchsten Maximalgebot das Gebot von 500 € überschritten hast z.B. 501 €, wäre dann Dein aktuelles Gebot ... und wenn dann der Artikel nur 50 € wert ist hast Du doch ein Problem... Oder sehe ich das jetzt falsch?

Kannst es ja versuchen. Aber beschwer dich nicht, wenn auch andere auf solche Ideen gekommen sind und du die Auktion mit 998 € gewinnst. Das wolltest du ja mit Sicherheit.

Wenn Du das machst, wirst Du mit Sicherheit jede Auktion gewinnen, aber konstant 50 Cent mehr zahlen als der Marktpreis. Wenn Du das lange genug machst, kommt da eine ganz schöne Summe zusammen. Das gleicht sich wahrscheinlich wieder aus, weil es auch Tage gibt, an denen niemand den Artikel haben möchte, aber brauchst Du wirklich so viel Parfum? Da gibt es wirklich bessere Alternativen.

vayio
Fragesteller

Das mit dem Parfüm war ein schlichtes Beispiel dafür, um vielleicht nachvollziehen zu können, was ich meine.

dolabella  09.07.2008, 13:26
@vayio

Die Frage war rhetorisch gemeint ;-) Du kannst, wenn Du frühzeitig bietest und ein hohes Gebot abgibst, eine Auktion mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit gewinnen. Nimmst Du ein Gebot, das geringfügig über dem Marktpreis liegt (also 51 EUR in Deinem Beispiel), wirdder Prozentsatz gewonnener Auktionen größer (weil die meisten Leute den Preis kennen und gerne ein Schnäppchen machen wollen). Ab und zu wirst Du an jemand geraten, der die Auktion unbedingt gewinnen möchte und höher bietet, dann verlierst Du halt. Besser als einen Mondpreis zu zahlen.

Vorsicht! Es gibt eine Methode dein Höchstgebot heraus zu finden. Und zwar so: Angenommen dein Max ist 1000 €. Ein Freund des Verkäufers bietet nun s c h r i t t w e i s e ,nicht automatisch, von 1€ ab langsam hoch. Er bekommt von ebay die Meldung "erneut bieten, sie wurden überboten". Er bietet so lange weiter, bis er mit 1001 € Höchstanbietender ist. Zieht dann aber sein Gebot zurück. Sein 999 € Gebot bleibt aber bestehen. Jetzt bis du mit 1000 € Höchstbietender, wolltest aber soviel sicher nicht bezahlen. Verkäufer und der andere Bieter lachen sich ins Fäustchen und du bist der Dumme. Die beiden teilen sich den Gewinn. Ebay müsste dafür sorgen, dass jemand, der sein letztes Angebot zurückzieht, auch alle seine Gebote zurückzieht!