Jede Acrylfarbe für Hartplastik geeignet?

2 Antworten

das sind farben, die fürs malen auf leinwand gedacht sind. sie enthalten mehr binder und weniger pigment. 

auf hartplastik malst du in sehr dünnen schichten mit deiner farbe. du musst daher eine höher pigmentierte mit weniger binder haben.

es macht einen gewaltigen unterschied. die abgebildeten aus dem link würde ich übrigens auch nicht für leinwand verwenden. auch dafür gibts besseres.

die teureren farben lohnen sich in jedem fall. sie decken besser und halten länger (wenn man die figuren häufig anfasst). die einzige alternative wären modellbaufarben. das sind aber keine acryl, sondern alkydfarben. und sie sind noch teurer.

Für deine Zwecke sind wahrscheinlich Farben aus dem Modellbau besser geeignet.

Im Modellbau werden oft auch Kunststoffteile lackiert. Da du für deine Zwecke sicher nicht enorm große Mengen an Farbe brauchst solltest du hier auch auf Marken-Qualität achten.

Damit die Farbe gut haftet solltest du einen guten Haftgrund kaufen. Ideal vom gleichen Hersteller wie den Deckanstrich.

Ein weiterer Vorteil:

Ein guter Haftgrund mit genügend Farbpigmente lässt die Farben später brillant leuchten.

Google-Tipp:

"Modellbau / Farben"

Empfehlenswert sind auch hochwertige Pinsel. Mit denen lasen sich sogar Gesichter auf Miniatur-Figuren malen, wie man sie aus dem Modellbau kennt.

Nur mit super Werkzeug und Material lassen sich auch erstklassige Ergebnisse erzielen.

Nicht alles was billig ist ist auch günstig.

Viel Spaß!

Acrylfarben Gestank aus kleidung rausbekommen?

Hallo, ich habe kürzlich für ein Cosplay, einen Pullover und eine shorts mit Acrylfarbe bemalt. Jedoch stinkt beides nun fürchterlich nach der Farbe. Kann man den Gestank irgendwie rausbekommen? Wenn ja, wie? Und ist der Gestank oder das Tragen von Acrylfarbe bemalter Kleidung vielleicht giftig? Danke im vorraus, LG

...zur Frage

Überraschungs-EIER? Ü-EIER?

hallo, mein schulleiter geht in rente und ich habe die aufgabe bekommen ,da ich sehr gut in gestaltungen bin, ein Geschenk für ihn zu machen.. die Idee war ein großes ü-EI zu gestallten und das richtige geschenk in dem EI zu stecken ABER:

wo bekomme ich  ein ca. 1m großes Ü-ei oder könnte ich es áus styropor kaufen??

oder habt ihr andere ideen???????????

...zur Frage

Modell Uranus....

Also ich hab jetz vorgehabt, ein Modell des Uranus zu bauen. Jedoch habe ich Probleme mit dem Ringsystem. Und ich sehe immer Modelle mit Ringsystemen, bei denen die Ringe aus Pappe sind und diese den Körper berühren. Aber weil ich so ein perfektionist bin, will ich natürlich nicht, dass die Ringe die Oberfläche berühren und hab mir gedacht, da beim Uranus ja die Ringe senkrecht stehen, dass ich einfach ans Seil, an dem er hängt dünne Drähte runterhängen lasse. Oben befästigt und unten können sie ohne den Körper zu berühren runterhänge. Doch die Drähte haben sich nicht so sehr gut gezeigt. Sie verbiegen und da es freihängt drehen sie sich ineinander ein und das sieht zum reiern aus. Jetzt habe ich versucht, 2-3 Drähte zusammenzuflechten und das funktioniert auch ganz gut, jedoch hab ich bedenken, dass die später auch auf den Maßstabsgetreuen Radien verlaufen. Kennt ihr eine Idee, wie man solch ein Ringsystem gestalten könnte...?

...zur Frage

Sind Acrylfarben auf Schuhen wasserfest?

Ich habe kürzlich meine stoffschuhe mit Acrylfarben bemalt,das Ergebnis ist ziemlich gut :) Jedoch stell ich mir jetzt bei diesem schlechten Wetter die Frage, ob die Farbe denn auch halten wird wenn es regnet. Meine acrylfarbe ist von der Marke Toppoint und einem Basisset mit kleinen Tübchen. Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wie kann ich auf Holz ein Logo ohne Verschmieren malen?

Hey. Ich muss 2 Holzstücke (mit Acrylfarbe bereits schwarz bemalt) mit einem Batmanlogo in gelber Acrylfarbe bemalen. Damit das Logo echt aussieht habe ich mir eine sehr gute Schablone gezeichnet. Alles lief gut nur als ich die Schablone entfernt erkannte ich das die Acrylfarbe darunter am Rand verschmiert war. Ich kann das ganze nur noch einmal übermalen, deswegen meine Frage: wie kann ich das Logo ohne verschmieren mit darauf malen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?