Jeanslatzhose mit Flanellhemd kombinieren?

Beide Varianten...

6 Antworten

Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten.
Je nach Weite und Stoffdicke kann man das Hemd als Hemd oder als Hemdjacke tragen , also geschlossen drunter oder offen drüber.
Es gibt Hemden, da geht beides und welche, da geht jeweils nur eines davon.

neelsneu
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich dachte an ein rotes Flanellkarohemd im Westernstyle,also mit Druckknöpfen.Das ist nicht besonders dick.Die Frage ist ob es dann nicht zu spießig mit der Latzhose aussieht,wenn ich auch den Kragen zuknöpfe

Smartass67  28.11.2023, 16:40
@neelsneu

Es ist entscheidend, wie körpernah das Hemd geschnitten ist. Je weiter, desto eher wie eine Jacke tragen und der oberste Knopf bleibt IMMER offen, es sei denn, man folgt einer wirklich dämlichen aktuellen Mode, die sowieso nicht zu diesem Stil passt.

in punkto latzhose hast du doch schon diese frage für dich entschieden, warum nicht auch für die andere, ob und wie du ein hemd/shirt damit kombinierst?

trage alles so, dass es dir gefällt und pfeife auf die meinung von anderen.

ich persönlich finde einen offenen hemdkragen salopper; geschlossen wirkt es auf mich immer etwas "spießig"

Ich würde das Hemd über dem Latz und über der Hose tragen. Bis oben zugeknöpft gefällt mir persönlich auch sehr gut, so trage ich meine Cordhemden gern …

Bild zum Beitrag

 - (Mode, Outfit, Jeans)

Hallo neelsneu,

wo wir von einem Hemd sprechen, lässt es sich immer unter eine Latzhose kombinieren - und die Kombination mag auch etwas klassisch rüberkommen.

Vielfach trifft man Karo unter einer Latzhose "klassisch" an - und das darf dann auch für ein Flanellhemd gelten.

Wie man das Hemd dann knöpfen mag, muss man selbst in Relation zu dem Latz herausfinden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
neelsneu
Fragesteller

Hallo EarthCitizen,

Ich finde auch das Karohemd und Latzhose eben ein Klassiker ist. Wenn man das Hemd offen über die Latzhose trägt finde ich es etwas schade,das man ja viel von der Latzhose verdeckt.Also dann doch eher das Hemd unter der Hose. Meine Lee hat einen recht hohen Latz.Da finde ich ein geschlossenes Hemd eigentlich am besten.Ist die Frage obs dann doch zu spiessig aussieht.

EarthCitizen20  30.11.2023, 13:21
@neelsneu

Hallo neelsneu,

klassisch muss nicht spießig sein.

Der hohe Latz bildet einen Kontrast zum Hemd und gleichermaßen einen Fokus auf die Körperregion. Letzteres widerspricht in meinen Augen schon einer möglichen Spießigkeit, die wir im Sinne einer "konservativen" Mode, die einen solchen Fokus vermeiden mag, betrachten können.

Der Fokus wäre beim offenen Hemd noch intensiver - wenn ich mir das jetzt nochmals vorstelle. Da wird das Hemd zu einer Art Mode Accessoire entlang des Latzes.

Probiere mal die beiden Kombinationen an und schau mal, was Dich mehr anspricht.

Also wenn es einem gefällt in so einer Hose rumzulaufen, dann ist es mMn völlig gleichgültig, welches Hemd man dazu trägt.

Das ist reines "Arbeitsgewand" und niemand fragt danach, ob irgendwas zusammenpasst oder nicht.