Jeanslatzhose im Alltag tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage gerne kurze und lange jeanslatzhosen. Bin auch 40 Jahre alt. Für Latzhosen ist man nie zu alt. Eine ähnliche Frage habe ich gerade eingestellt. Einfach mutig sein und mit dieser Hose einkaufen gehen. Wahrscheinlich fällst du gar nicht auf, ich glaube du denkst viel zu arg darüber nach ob du auffällst.

Tomtom169  22.10.2021, 11:19

Als ich vor einigen Jahren mich entschloss anzufangen als Mann Jeans-Latzhosen zu tragen, habe ich mit derselben Frage gerungen. Meine Erfahrung – ich trage seitdem fast alltäglich eine Jeans-Latzhose, auch am Arbeitsplatz – ist dass man natürlich schon darin auffällt und einige sich vielleicht wundern, weil ein männlicher Latzhosenträger doch noch immer eine relative Seltenheit ist, aber dass man kaum negative Kommentare bekommt. Ich trage meine Latzthosen dabei grundsätzlich immer ohne etwas drüber, also mit Vorderlatz, Rückenlatz und Seitenknöpfen immer in voller Sicht.

Weil eine Latzhose dreiviertel deines Körpers bedeckt, ist sie weitaus das wichtigste Kleidungsstück, das du trägst. Sie ist somit DER Blickfang. Und eben bei einem Mann noch mehr. Um die Akzeptanz in einer Durchschnittgesellschaft  zu erleichtern ist daher zweierlei wichtig, damit man darin dennoch so ‘normal’ wie möglich aussieht: 1. was man für eine Latzhose man als Mann trägt, und 2.wie man sie trägt.

1.Trage immer eine spezielle Männerlatzhose, also kein Unisexmodell. Der Körperbau des Mannes ist eben eine andere als die der Frau, und bei einem Unisexmodell hängt die Latzhose daher schnell als ein Sack um deinem Körper. Eine Latzhose soll, damit sie nicht zu unelegant aussieht, vor allem seitlich eng anliegen, damit dies auch für den Rückenlatz zutrifft. Dafür sind die Seitenknöpfe sehr wichtig. Achte darauf beim Kaufen.

Ebenso wichtig ist das Format des Vorderlatzes, der ja den Blickfang bildet. Der Latz soll den größten Teil deiner Brust bedecken, aber beim Sitzen nicht deine Kehle berühren. Ist der Latz zu groß, dann sieht es aus alsob du noch nicht ganz ausgewachsen bist und die Arbeitskleidung deines Vaters angezogen hast, ist er zu klein, alsob du in deiner Kinderlatzhose von früher steckst.

Um das richtige Modell und die richtige Größe zu finden, muss man daher meist erst mal verschiedene Marken im Laden ausprobieren. Für mich stellte sich der Männerlatzhose von Lee als die beste heraus; davon habe ich nicht weniger als sechs Stück.

Eine Jeanslatzhose für Männer soll, um auch für den Alltag und Arbeitstag geeignet zu sein, vor allem schlicht sein. Erstmals einfach einfarbig, am besten blau, auch weil das die normale Jeansfarbe ist; jedenfalls nicht gefleckt oder gestreift. Schlicht auch in der Form: keine überflüssige Zierde oder kleinliche extra Taschen; eine einzige große Latztasche genügt. Und  natürlich auch ohne künstliche Löcher oder so.

2.Als Mann in Latzhose fällt man schon auf – das lässt sich nicht vermeiden. Man soll daber aber nicht mehr auffallen als unvermeidlich ist. Betone also in der Weise, wie du die Latzhose trägst, das ‘normale’ des Latzhosentragens, nicht das abweichende.

Das heisst: trage als Mann wenn du das 20.Lebensjahr bereits hinter dich hast, deine Latzhose immer anständig mit dem Latz hochgeklappt, beiden Trägern festgemacht, und allen Seitenknöpfen ordentlich zu. Alles andere sieht im Büro entweder zu alternativ oder schlumpig aus – ein Makel, das einer Latzhose (als Arbeiterkleidung) ja sowieso noch immer ein bisschen anhaftet.

Wichtig ist daher dass du beim Rest deines Aüsseren zurückhaltend bist, damit man nicht zusehr als Mitglied der alternativen Szene aussieht. Um bürotauglich zu sein und nicht zu alternativ zu Wirken soll die Latzhose das einzige alternative an dir sein. Also keine Piercings, gefarbte Haare oder allzubunten Klamotten dazu. Ich kombiniere daher meiner Jeanslatzhosen immer mit normalen Hemden und Schuhen in zurückhaltender Farbe, und mit einer normalen kurzen Frisur.

Glatzkopf1954  22.10.2021, 11:27
@Tomtom169

Vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar. Ich trage meine Latzhose immer wie du beschrieben hast immer "anständig". Leider kann ich diese während meiner beruflichen Tätigkeit nicht tragen. Aber in meiner Freizeit zu 80 %. Meistens trage ich kurze Jeanshemden dazu. Ich habe bis jetzt nie den Eindruck gehabt, daß ich damit auffalle.

schulte170  24.11.2021, 12:22

Bin weiblich und jetzt 48 Jahre alt. Habe mir im Sommer auch eine Jeanslatzhose über Amazon bestellt. Schwarz verwaschen mit Rissen. Habe die im Sommer oft getragen und wurde viel drauf angesprochen. Wo ich die gekauft habe und so. Also da ist nicht bei. Wenn du die cool findest...nur zu!

Wo ist das Problem? Peter Lustig trug auch immer eine Latzhose :-)

Das ist ein Kleidungsstück wie jedes andere auch. Komisch wäre es, wenn Du mit einem Zylinder und Monokel durch die Gegend laufen würdest. ;-)

Einfach anziehen und nicht darüber nachdenken. Das ist einfach eine Variante einer Jeanshose nur eben mit Latz. Die meisten Leute wird das gar nicht interessieren.

Ich ziehe solche Hosen auch ab und zu an und es hat noch niemand gestört.

Bevor ich Geld für eine neue und schon Zerrissene Hose ausgebe, trage ich lieber ne coole Latzhose

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Style)