Jeans fängt irgendwann an zu riechen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das zwar auch schon gehört, das Leute ihre Jeans soooo lange ohne zu waschen tragen, aber, ehrlich gesagt, das ist nicht hygienisch. Jeder Mensch hat Körperausdünstungen, die in die Kleidung gehen und dort Bakterien guten Nährboden geben. Oft ist ein unangenehmer Geruch nur ein Zeichen von der Aktivität dieser "Viecher ". Dass die Jeans nach mehrmaligem Waschen nicht mehr gut aussieht bzw. Farbe verliert, liegt, in der Natur der Sache. Es gibt oft in Waschmaschinen spezielle Jeans-Waschprogramme, die das Waschmittel besser ausspülen und nicht so eine hohe Schleuderdrehzahl der Waschmaschine ( höchstens 900 U/min) benutzen. Beides bewirkt nämlich weiße Streifen in der Jeans. Das eine kommt vom Waschpulver, das nicht richtig ausgespült wurde und das Andere kommt von Knittern/Falten, die beim Schleudern entstehen. Oder du kannst das händisch so in deinem Waschprogramm einstellen. Wenn dir die Farbe zu viel ausgewaschen ist und du den used-look nicht magst, hilft nur Färben der Jeans mit einem Färbemittel, das du auch in Drogerie(Abteilungen ) zu kaufen bekommst. Viele Erfolg

cchrisa
Fragesteller

Welche Waschfrequenz hältst Du denn für angemessen? Wie oft sollte man eine Jeans tragen, bevor man sie in die Wäsche gibt, obwohl man an den Tagen nicht sonderbar geschwitzt und die Jeans noch sauber aussieht und gut riecht?

Mamakiste  04.04.2014, 20:48
@cchrisa

Ich glaube länger als 2 Wochen würde ich keine Jeans ungewaschen anziehen. Zieh doch mal eine weiße Jeans an und dann kannst du sehen, wie viel Dreck doch an die Hose kommt. Bei der blauen fällt es halt wegen der Farbe nicht so auf :)

Also mir fällt da als erstes mal Pfui ein!!! Wie kann man eine Hose egal ob Jeans oder Anzughose nur solange tragen ohne zu waschen. Spätestens nach 5 Tagen ist eine Hose Reif für die Waschmaschine. Die sieht doch irgenwann sowas von speckig aus, dass man die nicht mehr anfassen möchte geschweige denn tragen. Wasch deine Jeans mit einem Waschmittel welches keine optischen Aufheller enthält auf links und hänge sie ohne Schleudern also Tropfnass auf, dann sehen sie auch nach 2 Jahren nicht schäbig aus. Der Körper dünstet aus, egal ob man (gefühlt) schwitzt oder nicht.

Weniger Kunstfaseranteil und mehr Wollanteil

Hallo, ich möchte mich mal von den Waschaufrufen lösen und beschreibe das Problem etwas anders: Ich trage nur Jeans, solange kein Businessanzug erforderlich ist. Die sind stabil und praktisch. Manchmal hat man die Hose nur 1-2 Tage an und entdeckt auf einmal im Büro, dass sie müffelt. Das hängt manchmal damit zusammen, dass es unerwartet warm geworden ist oder dass man körperlich aktiv war, z. B. Wegpacken von Lieferungen oder eine Fahrradfahrt zum Kunden. Dann gab es wohl Schweiß und der Gestank ist berechtigt.

Ich glaube, dass der Gestank mit der Qualität und dem Kunstfaseranteil zusammenhängt. Je preiswerter und je mehr Stretch, desto mehr schlechte Farbe oder Kunststoff ist verarbeitet. Den wissenschaftlichen Beweis kann ich dafür nicht führen, aber es liegt nahe.

Ich habe außerdem Wolle als Material für mich entdeckt. Socken mit Wollanteil stinken abends nicht, wenn man den ganzen Tag Schuhe getragen hat. Es gibt auch T-Shirts aus Wolle, die nicht jeden Tag in die Waschmaschine müssen. Wolle ist ein Naturprodukt, das im Winter wärmt und im Sommer kühlt und Feuchtigkeit abtransportiert. Absolut angenehm auf der Haut

Ich habe es bei Jeans noch nicht gemacht, aber schau' doch mal nach Jeans mit Wollanteil. Laut Google gibt es so etwas.

Ich kann Dir nur raten: kauf dir nicht so teure Hosen, Hosen für 50-100€ kannst du öfters waschen. oder es gibt eine Schweitzer Adresse die dir deine Hosen maßschneidert und so anfertigt wie du es willst. ich meine von wegen Chemie und so. viel glück

Also, einen Lösungsvorschlag hab ich auch nicht,aber ich kann mir gut vorstellen dass man in einem JeansShop entsprechende Beratung erhält.

Und eins muss ich noch loswerden. Hier wird eine Frage gestellt, mit komplettem Rahmenprogramm sodas sich jeder vorstellen kann was gemeint ist. Wenn ich dann die Antworten lese, kann ich nur hoffen das keiner von euch zur Wahl geht.